MP3 zu AAC konvertieren - mit "iTunes Einbindung"

Mitglied: 32200

32200

07.07.2006, aktualisiert 09.07.2006, 17817 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein sehr schwieriges 'Problem', ich hoffe jemand kann es lösen:

Ich habe ungefähr 20.000 Audiotitel (MP3, AAC, MP4, ...) auf meinen Notebook oben, leider ist mein Festplatte nicht sehr groß, deshalb will ich alle MP3-Titeln in AAC konvertieren, weil die viel, viel weniger Platz brauchen. Das wäre ja nicht das Problem, aber ich will dabei nicht meine ganzen Bewertungen und Zähler etc. verlieren.

Wenn ich alle Titel in iTunes auswähle und zu AAC konvertiere, bleiben mir die MP3-Dateien alle erhalten (Zwischenspeicher habe ich dafür auch nicht genug) und ich müsste alle per Hand löschen, bei 20.000 Titeln ... :-( face-sad

Ich besitze nämlich einen iPod nano 4GB, also macht mir das Dateiformat da nichts aus.

Desweiteren suche ich auch ein Windows-Skript bzw. Programm, mit dem man alle !-Titel (nicht gefundene Titel) in iTunes löschen kann.

Hat irgendjemand eine(n) Lösung(sansatz)?
Mitglied: filippg
07.07.2006 um 12:17 Uhr
Hallo,

mir fallen zwei Ansätze ein:
1. iTunes-Bibliothek exportieren. Er legt dann eine XML-Datei an. Dann alle Dateien konvertieren, und in der XML-Datei die Pfade entsprechend anpassen (im Idealfall nur einfaches Suchen & Ersetzen, jedes .mp3 in .aac). iTunes-Bibliothek wieder importieren. Da solltest du aber gucken, was in der exportierten Bibliothek alles gespeichert wird, der Counter ginge so glaube ich verloren.
2. die COM-Schnittstelle von iTunes nutzen. Wenn du etwas Programmiererfahrung hast, lässt die sich eigentlich recht gut nutzen (habe mal was mit C#.NET gemacht). Da könntest du ein Programm schreiben, was alle Eigenschaften eines Tracks ausliest, den Track dann mit einem externen Tool konvertiert, einen neuen Track anlegt und dabei die Eigeschaften des alten auf ihn kopiert und dann den alten löscht. Und das dann natürlich in einer Schleife für alle Titel nacheinander. Bei der Gelgenheit könntest du auch gleich die nicht gefundenen aussortieren. Allerdigns solltest du auch hier erst überprüfen, ob auch wirklich alle relevanten Eigenschaften schreibbar sind, es könnte auch sein, dass ein paar readonly dabei sind.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 32200
32200 (Level 1)
09.07.2006 um 20:43 Uhr
Bitte diesen Beitrag löschen.
Bitte diesen Post löschen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Please delete this post.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.07.2006 um 21:07 Uhr
Eine Frage: Kennst du ein Programm, dass die
MP3s umwandelt, in den gleichen Ordner und
die alte Datei gleich danach löscht
Vielleicht findest du eins, dass einzelne Dateien per Kommandozeile konvertieren kann. Dann wäre es kein Problem eine Batchdatei zu schreiben (Anleitungen zu Batch gibt es hier auch schon einige), die über alle Dateien in einem Verzeiches läuft, für alle .aac (oder was auch immer) das Programm aufruft und die Datei danach löscht.


Werde dich informieren, wenn Nr. 1 geklappt
hat.
Ja wäre nett, ich hatte mich auch schon etwas mit iTunes-Bibliotheken rumgeärgert und suche Lösungen.

Filipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 13 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 13 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...