count83
Goto Top

MP3 Lieder fangen nach unbestimmter Zeit bei der Wiedergabe an sich zu verschlucken

Guten Tag zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich meine Musik scheinbar selbst zerstört.

Folgende Hardware dient als Speicher meiner Daten:
CPU: Intel Q8300
Board: Asus P5Q-SE2
RAM: 14 GByte KVR
Festplatten: 5 x 2 TByte WD20EARS im Raid 5 Verbund an einem Areca ARC-1222 8 Port SATA / SAS Controller (256MB)
OHNE BBU!
LAN: GBE onboard + Intel Pro1000 Dual zur Verteilung der Last (kein Interface hat laut Taskmgr mehr Last als max.30%)
USV: APC Back-Ups RS800
OS: 2008R2

Das ganze ist über einen DLink GBE Switch mit meinem Clientsystem, ebenfalls per GBE verbunden
Der Client besteht aus:
CPU: Intel E7200
Board: Asus P5K-Pro
RAM: 4 GByte KVR
Sound Onboard
OS: W7Pro x64

Zu meinem Problem:

Seit gut 1,5 Jahren lege ich meine Daten auf oben genanntem Array ab und greife vom Client darauf zu.
Seit gut einem halben Jahr musste ich vereinzelt feststellen, dass bei der Wiedergabe diverser MP3 Lieder darin ein "verschlucken" zu hören ist oder sogar ein paar Sekunden mittendrin einfach fehlen.(Die defekte sind immer an der gleichen Stelle im Lied)
Die Lieder waren einmal vollkommen in Ordnung, also frei von verschlucken und komplett.

Ich mache regelmäßig (einmal im Monat) einen Konsistenzcheck des Array per Areca-Webinterface welcher keine Fehler findet.
Auch ist bisher in diesem Pool nie eine HDD ausgefallen bzw hatte Timeouts oder ähnliches.
Ich habe bereits das Volume defragmentiert, die Laufwerks-Inhaltsindizierung ein- und ausgeschaltet (bin unsicher ob das Sinn gemacht hätte) und zu guter Letzt das Dateisystem mit checkdisk geprüft.

Ich habe ebenfalls auch andere Musikplayer und Codecs ausprobiert aber alles ohne Erfolg.

Als ich mal 1-2 Lieder testweise direkt auf den Client kopiert habe um zu prüfen ob es irgendwie an der Verbindung zum Server liegen kann haben diese auf einmal funktioniert und ich war vorübergehend beruhigt.

Leider war das nur ein Zufall, da auch dies kurz darauf nicht mehr funktionierte. Die Lieder sind kaputt.

Anschließend habe ich die Festplatten in einem Zweitsystem mit Seatools auf defekte Sektoren getestet (Western DLG für DOS hat die HDD nicht erkannt) und es wurden weder beim Quick Test noch beim Advanced Test Fehler gefunden.
Beim Versuch die Platten mit IBM / Hitachi Drive Fitness Test zu prüfen brachte dieser bei jeder Platte bereits im Quick Test den Error "0x70 - Defective Device"
An der Stelle glaube ich, dass das Tool evtl nicht so recht mit den 2TB Platten zurecht kommt da Seatools problemlos und fehlerfrei durchläuft.

Andere defekte Daten wie Software, Bilder oder Dokumente scheinen nicht von der Problematik betroffen zu sein, da sich alles was ich so sehen konnte öffnen bzw installieren lässt.

Ich habe zwar mehrere Datensicherungen allerdings sind in den noch vorhandnen, ältesten Backups bereits viele defekte Lieder
enthalten.

edit: Den Raid Controller habe ich auch schon auf Garantie ausgetauscht da dieser im zweiten Pool regelmäßig einen Port aufgrund Timeouts ausgeworfen hat.

Hat eventuell schon jemand mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt oder hat möglicherweise jemand eine Erklärung dafür?
Für eure Ideen und Mithilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Florian

Content-Key: 190500

Url: https://administrator.de/contentid/190500

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 30, 2012 at 15:21:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann alles sein. Malware. Eventuell sind die mp3 mal mit Alcohol 120% gebrannt wurden, das würde den Schluckauf erklären face-wink

Aktivier den Schreibschutz für die mp3 und stelle die defekten aus einem Backup wieder her.

LG, Thomas
Member: count83
count83 Aug 30, 2012 updated at 16:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke für deine Idee,

wenn man Malwarebytes, Security Essentials sowie Avira Vertrauen schenken darf, kann ich Malware oder sontigen Befall weitestgehend ausschließen. Auch wurden die Lieder nicht nachträglich gebrannt, wenn dann nur auf USB-Sticks kopiert zur Wiedergabe im Autoradio.

Die Aktivierung des Schreibschutz ist schonmal eine gute Idee, werds mal durchführen um mit Glück künftige Dateien zu schützen.
Dennoch hoffe ich darauf die Ursache zu finden

Gruß Florian