Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

MP3 Streamen auf bestimmter Transferrate

Mitglied: Vulvulcru

Eine 5-tägige Suche hat vielleicht ein Ende?

Hallo liebe Forenmitglieder,

tut mir leid das mein erster Beitrag hier gleich eine Bitte um Hilfe ist.

Es geht um ein ziemlich nervendes Problem:

Ich bin Moderator eines Webradios.
Dieses hat kürzlich die Übertragungsrate auf 112 kbps, 44.100 kHz, Stereo (mp3) umgestellt.

Meine Frage ist nun, welchen Encoder brauche ich um diese bitrate auswählen zu können?

Habe momentan "Lame MP3" und einen der "MPeG-Layer3" heisst in meinem System, aber die beiden bieten bei der bitrate nur Mono an.

Ich werd nochmal wahnsinnig, nach bald 6 Tagen - und zwei Systemwiederherstellungen *argh*

Content-Key: 35232

Url: https://administrator.de/contentid/35232

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 12:08 Uhr

Mitglied: jw002
jw002 03.07.2006 um 03:25:20 Uhr
Goto Top
Wenn Du Nero(Vollversion) als Brennprogram hast, dann hast Du auch ein sehr guten Sampler dabei. Öffne Nero nicht über NeroExpress, sondern über Start/Programme/Nero/NeroEdition/NeroBurningRom. Nun öffnet sich ein Fenster wo man das Brennprogram wählen soll (brauchen wir nicht), dass kannst Du abbrechen. Jetzt siehst Du nur noch das Bedienfeld, oben Extras/Tracks speichern clicken nachdem Du die CD eingelegt hast. (Willst du Tracks auf der Platte sampeln Extras/Dateien kodieren klicken.) Nun öffnet sich eine Dialogbox wo Du entweder die Tracktitel usw. selber eingeben/bearbeiten- , oder alles per Internetabruf übernehmen kannst. Nun öffnet sich die eigentliche Sampling Box, hier solltest Du folgendes verändern: Codierung in LAME MP3 (fallst Du das nicht zur Auswahl hast, benötigst Du die AudioPlugins von Nero). Zur Not kannst Du auch PowerPackLame benutzen. In den Optionen solltest Du Konstante Bitrate wählen und langsame Codierung (höchste Qualität). Bei den heutigen schnellen Rechnern geht dass auch sehr fix. Du kannst alle möglichen sampling Raten von 16 - 320 KB/s frei wählen, also auch Deine 112.
Viel Erfolg
Jim
Mitglied: Vulvulcru
Vulvulcru 03.07.2006 um 12:42:26 Uhr
Goto Top
Hallo jw002,

danke für Deine Antwort.
Es geht hier dennoch um das Streamen von Daten (also Live-Encoding), nicht direkt um eine lokale Umkonvertierung. Der Codec von Nero wird im System "Windows/System32/" verankert, wodurch er auch für andere Programme zugreifbar wird.
Dennoch habe ich keine Möglichkeit in meinem Streaming-Programm (SAM-Broadcaster) diese Bandbreite auszuwählen.

Ein Experiment hat aber gezeigt das ich Codecs habe, die das können: Zum Beispiel kann ich mit dem Shoutcast-PlugIn für Winamp diese Bandbreite erreichen - heisst also das der SAM-Broadcaster nur bedingt auf Codecs aufsetzen kann, die zur Verfügung stehen... aber dafür ist dies das falsche Forum, denke ich.

Das Problem liegt also woanders... aber vielleicht könnte mir evtl. doch noch jemand einen heissen Tipp geben, welcher MP3-Codec das Livestreaming in der oben genannten Bandbreite unterstützt.

- Fuchs -
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 1 TagAllgemeinOff Topic23 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 1 TagFrageOff Topic13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 20 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...

info
CDU verklagt Sicherheitsforscherin nach Meldung einer Sicherheitslücke einer CDU AppevoplusVor 22 StundenInformationSicherheit13 Kommentare

Ohne Worte, fassungslos, koppschüttel CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an Und sowas regiert unser "Hochtechnologieland" EDIT: inzwischen ist man nach einem Schitstorm ...