Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mp4 in webseite

Mitglied: ganymed

ganymed (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2017 um 11:19 Uhr, 1121 Aufrufe, 25 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf meinem Webserver (WAMPP) im lokalen Netzwerk ein Video in eine Webseite einbinden. Da fast alle im Netzwerk IE 11 verwenden und kein Programm zum Abspielen haben, soll es in jedem Fall im Browser laufen. Ich habe mir eine Testdatei mit video Tag erstellt.
01.
<html>
02.
<head>
03.
</head>
04.
<body>
05.
<video controls="true" height="480" width="640"> 
06.
   <source src="./test.mp4" type="video/mp4" />
07.
</video>
08.
</body>
09.
</html> 
Wenn ich diese auf meinem Rechner unter Umgehung eines Webservers lokal aufrufe wird das Video nach Sicherheitsabfrage auch abgespielt. Schiebe ich Video und Test.html in mein Serververzeichnis und rufe http://meinserver/test.html auf, kann nur Firefox das Video abspielen der IE nicht. Wenn ich unter Umgehung des Webservers auf \\MeinServer\freigabe$\test.html zugreife kann auch nur der Firefox das Video abspielen.
Wo liegt der Fehler?

mfg
ganymed
Mitglied: Kraemer
29.11.2017 um 11:43 Uhr
Moin,

wahrscheinlich falsche Kodierung!?
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh924821(v=vs.85).aspx

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
29.11.2017, aktualisiert um 11:49 Uhr
Dein WebServer liefert das Video mit dem falschen MIME-Typ aus. Füge video/mp4 zu deinen akzeptierten MIME-Typen in der Config des Webservers hinzu.
AddType video/mp4 mp4
http://www.bignosebird.com/apache/a1.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
29.11.2017 um 11:54 Uhr
@Specht
Das habe ich bereits in der httpd.conf eingestellt und Apache auch neu gestartet. Kann man irgendwie prüfen ob die Einstellung auch greift?
@Kraemer
Werde mir den Artikel gleich mal zu Gemüte führen. Nur warum geht das denn lokal?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
29.11.2017, aktualisiert um 12:01 Uhr
Kann man irgendwie prüfen ob die Einstellung auch greift?
Ja, rufe das Video direkt aus den Pfad per URL ab, der MIME-Type wird dir angezeigt, oder den Transfer mit den Developer Tools beobachten (F12) Tab -> Netzwerk dort den übermittelten MIME-Typ im Content-Type überprüfen.
Das habe ich bereits in der httpd.conf eingestellt
Trage es in die "mime.types" ein.

Bedenke auch das nicht jeder Browser jedes Videoformat abspielt. Hier sollte man dann optimalerweise immer mehrere Formate zur Verfügung stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
29.11.2017 um 12:35 Uhr
oder den Transfer mit den Developer Tools beobachten (F12) Tab

Das Video wird zum download angeboten und ich kann es dann mit meinem VLC Player ansehen. Im Tab erscheint nichts. Auch nicht, nach aktivieren "Netzwerkverkehr aufzeichnen".

Trage es in die "mime.types" ein.
Dort steht schon folgendes drin.
video/mp4 mp4 mp4v mpg4

Bedenke auch das nicht jeder Browser jedes Videoformat abspielt.
In meinem Fall (Intranet) kein Problem. Alles IE 11
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
29.11.2017 um 12:49 Uhr
Im Tab erscheint nichts. Auch nicht, nach aktivieren "Netzwerkverkehr aufzeichnen".
Muss aber.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
29.11.2017 um 13:02 Uhr
Korrektur zu F12 Tab:

Jetzt wird was angezeigt:
video - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
29.11.2017, aktualisiert um 13:11 Uhr
Gut das sieht gut aus.
kann nur Firefox das Video abspielen der IE nicht.
Was bedeutet das genau? Fehlermeldung?

https://stackoverflow.com/questions/21124885/html5-video-not-working-in- ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/c46a47de-b7f7- ...
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
29.11.2017 um 13:38 Uhr
Das bedeutet, dass ich im IE nur eine weiße leere Seite bekomme, sonst nichts.
Keine Fehlermeldung sichtbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
29.11.2017 um 14:21 Uhr
Check deine Sicherheitszonen im IE.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
29.11.2017 um 14:52 Uhr
Intranet habe ich auf niedrigste Stufe eingestellt, keine Veränderung.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
29.11.2017 um 14:55 Uhr
Zitat von ganymed:

Intranet habe ich auf niedrigste Stufe eingestellt, keine Veränderung.
Wenn dein Server nicht als Intranet erkannt wird kein Wunder, meist braucht das zusätzlichen Eingriff.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
29.11.2017 um 15:05 Uhr
Ich tippe noch immer auf den verwendeten Codec - aus irgend einem Grund schreibt der TO dazu allerdings nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
29.11.2017, aktualisiert um 15:07 Uhr
Zitat von Kraemer:

Ich tippe noch immer auf den verwendeten Codec - aus irgend einem Grund schreibt der TO dazu allerdings nichts...
Das Video läuft ja laut seiner Aussage im IE, nur eben nicht wenn er es von einem Server abruft.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
29.11.2017 um 15:22 Uhr
Ich tippe noch immer auf den verwendeten Codec
Wie eingangs erwähnt läuft das Video, im IE wenn ich meine test.html lokal aufrufe. (Adresse: D:\index.html)
Bekomme dann zwar noch eine Meldung das das Ausführen von Active X Steuerelementen eingeschränkt ist, aber die kann ich bestätigen und dann geht es.
Wie kann ich das Video überprüfen, ob es wirklich H.264 ist?
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
29.11.2017 um 15:28 Uhr
Wenn dein Server nicht als Intranet erkannt wird kein Wunder, meist braucht das zusätzlichen Eingriff.
Habe jetzt die Adresse http://meinServer zu den Sites der Zone Intranet hinzugefügt.
Leider immer noch weiße Seite.
Ich glaube wir suchen in die falsche Richtung. Kann das sein, das der IE ein Problem in Bezug auf das Netzwerk hat?
Denn es funktioniert ja auch nicht wenn ich die Dateien auf irgendeine Freigabe im Netz schiebe und dann \\Server\freigabe\test.html aufrufe.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
29.11.2017, aktualisiert um 15:55 Uhr
Wie kann ich das Video überprüfen, ob es wirklich H.264 ist?
MediaInfo

Bekomme dann zwar noch eine Meldung das das Ausführen von Active X Steuerelementen eingeschränkt ist, aber die kann ich bestätigen und dann geht es.
Deswegen nicht nur auf Niedrig stellen sondern das Profil "Customizen" und alles im Abschnitt ActiveX aktivieren.
Bescheuert, ist ja eigentlich HTML5 und kein ActiveX, MS hat Videos aber wohl mit einem ActiveX Control im IE eingebaut...

Läuft hier übrigens einwandfrei direkt in allen Browsern.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
29.11.2017 um 16:01 Uhr
Ich sehe da nichts von H.264.
Hier das Ergebnis:
Allgemein
Vollständiger Name                       : D:\test.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 2
Codec-ID                                 : mp42 (mp42/mp41)
Dateigröße                               : 17,3 MiB
Dauer                                    : 2 min 9s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 1 125 kb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2016-10-19 14:13:31
Tagging-Datum                            : UTC 2016-10-19 14:13:31
©TIM                                     : 00:00:00:00
©TSC                                     : 25
©TSZ                                     : 1

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L3.1
Format-Einstellungen                     : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 3 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 2 min 9s
Bitrate                                  : 800 kb/s
Breite                                   : 640 Pixel
Höhe                                     : 360 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.139
Stream-Größe                             : 12,3 MiB (71%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2016-10-19 14:13:31
Tagging-Datum                            : UTC 2016-10-19 14:13:31
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.601 NTSC
transfer_characteristics                 : BT.601
matrix_coefficients                      : BT.601

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 2 min 9s
Source_Duration/String                   : 2 min 9s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 317 kb/s
maximale Bitrate                         : 452 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe                             : 4,89 MiB (28%)
Source_StreamSize/String                 : 4,89 MiB (28%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2016-10-19 14:13:31
Tagging-Datum                            : UTC 2016-10-19 14:13:3
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
29.11.2017 um 16:02 Uhr
Geht Morgen weiter, muss gleich los. Schon mal Danke bis dahin.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
29.11.2017, aktualisiert um 16:29 Uhr
AVC ist hier h264.
https://de.wikipedia.org/wiki/H.264
Bei ISO/IEC MPEG läuft der Standard unter der Bezeichnung MPEG-4/AVC (Advanced Video Coding)
MPEG-4, Advanced Video Coding (Part 10) (H.264)
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.11.2017 um 16:46 Uhr
Hi,
Denn es funktioniert ja auch nicht wenn ich die Dateien auf irgendeine Freigabe im Netz schiebe und dann \\Server\freigabe\test.html aufrufe.
Nur um sicher zu gehen:
Du kopierst dann die HTML und die MP4 in diese Freigabe? Beide Dateien im selben Ordner? Ich frage, weil Du im o.g. Quelltext den Pfad "./test.mp4" verwendest.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
30.11.2017 um 07:31 Uhr
Ja, die html und die mp4 Datei liegen im selben Pfad.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
01.12.2017 um 11:29 Uhr
Hi,

Das Video wird zum download angeboten und ich kann es dann mit meinem VLC Player ansehen. Im Tab erscheint nichts. Auch nicht, nach
aktivieren "Netzwerkverkehr aufzeichnen".

Hier ist das Problem! Die anderen Clients haben keinen VLC-Player, sondern bestimmt nur den "MS Mediaplayer" und der hat den Codex nicht!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.12.2017, aktualisiert um 11:43 Uhr
Zitat von holli.zimmi:
Codex
Codec! Codex ist was anders ...
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
01.12.2017 um 12:35 Uhr
Zitat von holli.zimmi:
Hier ist das Problem! Die anderen Clients haben keinen VLC-Player, sondern bestimmt nur den "MS Mediaplayer" und der hat den Codex nicht!
Thread des TO mal genau lesen, dann entfällt diese Möglichkeit!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming

Videos .mov und .mp4 einfach zusammenfügen

gelöst Frage von Anulu1Video & Streaming2 Kommentare

Hallo, ich suche eine Freeware in der ich ganz einfach Videos (mov und MP4) Dateien zusammenfügen kann. Ich will ...

Video & Streaming

Script um Medieninformationen auszulesen (MKV, AVI, MP4) benötige Auflösung und Dateigrösse

Frage von jboschungVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe zu Hause eine ziemliche grosse Mediathek mit Filmen in allen möglichen Formaten. (AVI, MKV, MP4). ...

Video & Streaming

Suche nach Programm um mehrere MP4 Files zu einer zu kombinieren

gelöst Frage von Stefan007Video & Streaming8 Kommentare

Hallo Leute, ich suche ein Programm, womit ich möglichst unkompliziert .mp4 Dateien zu einer Komplettdatei zusammenfassen kann. Ich habe ...

Video & Streaming

GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme

gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 4 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 6 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...