Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MRxSmb Fehler 8003 Hauptsuchdienst und ntbackup Fehler 8001 und 8019 - DNS Probleme ?

Mitglied: AndreasN

AndreasN (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2006, aktualisiert 12.01.2007, 11059 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo NG,

bisher war das Problem mit dem MRxSmb Fehler nicht weiter schlimm. Der Fehler erscheint ca. 1x pro Stunde im Event-Log vom DC (2003 SBS) und wird durch den ISA-Server 2004 (Win 2003) verursacht. "Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vopm Computer ... bla bla ... NetBT_Tcpip_ ........."

Meine Vermutung ist, dass das durch die 2te Netzwerkkarte (aus dem anderen Subnetz) vom ISA-Server produziert wird, weil die "externe Karte" meint, dass Sie DC wäre ...
- wie gesagt, bisher hat mich das nicht weiter gestört.

Nun habe ich das Problem, dass dadurch scheinbar auch nicht das NT-Backup (Server zu Server) richtig funktioniert. (zur gleichen Zeit wie das NTBackup mit Fehler endet, wird nämlich ein MRxSmb Event erzeugt.)

Das Backup bricht nach ca. 30 Dateien mit der Fehlermeldung ab, dass "Fehler: C: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff."

Wenn ich das gleiche Backup (auf einer lokale Platte) laufen lasse, dann funktioniert das Backup einwandfrei.

Noch ein Indiz, dass es am Netzwerk zwischen SBS und ISA liegt ist die Tatsache, dass das Backup von einem 3ten Server (WaWi) auf den SBS einwandfrei funktioniert.
- Dateifreigaben, Rechtevergaben, Netzwerkkarten, etc. scheiden also eigentlich als Fehlerquelle aus ?!?

Ich tippe auf einen Fehler in Richtung DNS, Netzwerkkartenconfig, Subnetz, WINS, etc.
- aber da bin ich einfach kein Profi, um das Problem zu lösen.


--- IPCONFIG SBS ---

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : sbs2003
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Local.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Local.local

Ethernet-Adapter Giga-Intern-10:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com Gigabit LOM (3C940)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.10
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.20
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.20


--- IPCONFIG ISA ---

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : isa2003
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Local.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Local.local

Ethernet-Adapter 100-Mbit:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter Gbit-local:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169-Gigabit-Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.20
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.20

---

THXs
Andreas
Mitglied: overcore
12.01.2007 um 08:57 Uhr
Stehe vor der gleichen Fehlermeldung mit einem ähnlichen Szenario. Tendiere auch in Richtung DNS Problem... konnte bislang aber noch keine Lösung finden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Bind DNS Zone tranfer schlägt fehl
gelöst Frage von spcvltDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei Nameserver. Leider funktioniert der automatische Tranfer via AXFR nicht korrekt. Kann mir jemand helfen? Der ...

DNS
Eigenartiges DNS-Problem
gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Firewall
PfSense DNS Problem ?
gelöst Frage von christianWFirewall9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Netzwerk den aktuellen Router durch eine pfSense ersetzt, da ein zweiten Interface für ein ...

Voice over IP
Skuriles DNS Problem
Frage von Phill93Voice over IP8 Kommentare

Hallo, hab hier ein kleines und skuriles DNS Problem. Ich habe einen Magenta S ADSL 16k von der Telekom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...