aktuator
Goto Top

MS Access Applikationen zu Web Anwendung migrieren

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen diverse kleinere MS Access Anwenundungen. Teils reine Access Datenbanken, teilweise auch mit MS SQL Server als Backend und Access als Frontend für Formulare mit VBA Code etc.
Wie das halt gerne mal so ist, sind diese Applikationen über die Zeit entstanden und haben soweit auch einen guten Dienst getan. Wir haben jetzt aber die Aufgabe bekommen, das möglichst auf Webformulare zu migrieren. D.h. im Hintergrund MS SQL Datenbank und als Frontend dann Zugriff über http.

Ist natürlich ein großes Projekt, keine Frage! Wir haben aber zum Glück keinen wirklichen Zeitdruck und deshalb möchte ich das Thema auch sauber planen. Deshalb die Fragen an euch:
- kennt ihr evtl. Programme, die einem bei sowas unterstützen?
- HTML und PHP Kenntnisse sind vorhanden, müssen jedoch deutlich vertieft werden (worauf ich mich aber freue)
- bin um jeden Tip und Hinweis dankbar!

Danke und Gruß
Aktuator

Content-Key: 271709

Url: https://administrator.de/contentid/271709

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nextized
Solution nextized May 12, 2015 updated at 16:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Aktuator

Ob es ein Programm gibt, was dich dabei unterstützt ist mir nicht bekannt.

Wichtig ist, das die Datenmigration von den Access Datenbanken (ohne SQL-Backend) auf SQL-Server sauber durchgeführt wird. Am besten schaust du dir das ERD / ERM sowie die umgesetzten Beziehungen innerhalb der Access DB an und entscheidest dich dann für die am besten und einfachsten Methode zur Datenmigration.

Anschließend steht die Entwicklung des Frontends an. PHP selbst bietet bereits Schnittstellen für MSSQL an, welche aus Performancegründen allerdings nicht zu empfehlen sind. Besser funktioniert der Treiber von Microsoft (Siehe Link: http://www.thewebhatesme.com/entwicklung/php-und-microsoft-sql-server/).
Außerdem empfehle ich dir beim Aufbau die Verwendung von MVC. Damit sind die einzelnen Anwendungsteile sauber getrennt und problemlos erweiterbar.

Falls PHP als Anwendungssprache noch nicht feststeht, kann ich dir Node.js empfehlen. Damit kannst du für deine Daten eine REST-API bauen und anschließend mit verschiedenen Plattformen (in deinem Fall wahrscheinlich mit Angular) darauf zugreifen.
Alternativ kannst du auch ASP.net für deine Webanwendung verwenden. Damit lassen sich sogar ohne großen Aufwand Teile des VBA Codes der Access Datenbanken verwenden.

Du siehst, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten um so etwas umzusetzen.
Member: Aktuator
Aktuator May 12, 2015 at 16:46:27 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen input, nextized!!