Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Access Filter für mehrere Felder

Mitglied: voipfreak

voipfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2011 um 13:09 Uhr, 9990 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Frage bzw. ein Problem andem ich fast verzweifele.

Ich habe eine Art Kundenverwaltung, die ich mir in MS Access erstellt habe.
Die kunden haben Festgelegte Tätigkeitsfelder damit man Sie Ihren Bereichen zuordnen kann.

Die Tätigkeitsbereiche kommen aus einer Tabelle ich ich Tätigkeiten geannt habe. Man kann also den Kunden Festgelegte
Bereiche zuordnen. Nun möchte ich in dem Formular : "Kundenliste" einen Filter für die Tätigkeitsfelder ( insgesamt 5 ) anwenden. Dass heisst
man soll eine Festgelegte Tätigkeit auswählen ( Beim klicken geht der Reiter mit allen Tätigkeiten auf ) und dann sollen nur
jene Kunden die in diesem Bereich Tätig sind erscheinen.

Da ich mit VB und Access nicht so bewandert bin, frage ich euch liebe "Leidensgenossen" ob Ihr mit vieleicht bei
meinem vorhaben helfen könnt.

Vielen Dank im voraus

Gruß Voipfreak
Mitglied: Biber
18.09.2011 um 21:58 Uhr
Moin Voipfreak,

wie hast du denn die Daten in den beiden Tabellen an- bzw abgelegt?

• in der "Kunden"-Tabelle fünf Felder a la "Tätigkeit1", "Tätigkeit2". etc?
  • Wenn ja, als Textfeld oder als "TätigkeitsID" oder ähnlich?
  • oder in den "Kunden" ein Textfeld mit dem konkreten "Tätigkeits-Text" (also Inhalt "Rocken;Poppen;Dancen") ?

Poste doch mal die Struktur (szizziert)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
18.09.2011 um 22:30 Uhr
Hi Biber, danke erstmal für deine Antwort,

Zitat von Biber:
Moin Voipfreak,

wie hast du denn die Daten in den beiden Tabellen an- bzw abgelegt?

Ich habe die Tabellen : Tätigkeiten 1,2... unsw einzeln als Felder in der Tabelle Kundendatenbank erstellt. Über das Formular Kundendetails kann man den Tabelleninhalt für die Tabellen 1,2 usw.
per dropdwon auswählen und verändern. Die Herkunft dieses Feldinhaltes, kommt von einer extratabelle namens Tätigkeiten.

Ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt..

Gruß Voipfreak
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.09.2011 um 22:56 Uhr
Moin Voipfreak,

ist nicht ganz die optimale Datenorganisation für (performante) Abfragen per SQL.

Wenn du alle "Kunden"-Datensätze mit einem bestimmten "Tätigkeits"-Profil ermitteln willst, dann würde das aud eine Abfrage herauslaufen:
01.
SELECT k.* 
02.
 FROM Kunden k, taetigkeiten t
03.
WHERE t.taetigkeit in (k.taetigkeit1, k.taetigkeit2, taetigkeit3,....)
Ich würde eher eine Variante mit einer Tabelle mehr anstreben, also zusätzlich zu KUNDEN und TAETIGKEITEN eine Zuordnungstabellen KKUNDEN-TAETIGKEIT mit den Feldern KundenID und TaetigkeitsID (oder TaetigkeitText) als einzige Felder und auch diesen feldern als PK.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
24.10.2011 um 22:44 Uhr
Ich muss mich nach langer Pause nochmal zurückmelden

Also ich bin mit diesem Thema in so fern weitergekommen:

Ich habe in einem Tread hier im Forum die gleich problematik gefunden.

Ich habe nun ein Textfeld mit der (test) bezeichnung Text300 angelegt / Eigenschaft : Nach Aktualisierung: Ereignisprozedur.

Hier habe ich folgendes eingetragen:

Private Sub Text300_AfterUpdate()
Me.Filter = "Tätigkeit1 LIKE '*" & Me!Text300 & "*'" _
& "Or (Tätigkeit2 LIKE '*" & Me!Text300 & "*')" _
& "Or (Tätigkeit3 LIKE '*" & Me!Text300 & "*')" _
& "Or (Tätigkeit4 LIKE'*" & Me!Text300 & "*')" _
& "Or (Tätigkeit5 LIKE'*" & Me!Text300 & "*')"

Me.FilterOn = True
End Sub

Es sollen die Felder ( im gleichen Formular ) Tätigkeit1,2,3,4,5 durchsucht werden.

Wenn ich jetzt einen suchbegriff eingebe, sucht er aber nurin Tätigkeit 1 und verlangt für die anderen Felder einen suchbegriff.

Kann mir hier jemand helfen ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Voipfreak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

MS Access 2016 - Ausdrucksgenerator - Feld Automatisch berechnen

Frage von Chopper86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe leider ein kleines Problem in Access mit dem ich nicht weiter komme. Ich bin ...

Datenbanken

MS Access Datenbank

gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Datenbanken

MS SQL - Update Text Feld mit Steuerzeichen

Frage von emeriksDatenbanken4 Kommentare

Hi, MS SQL Server 2008 und/oder 2012 nvarchar(n) - Spalte Ich habe Text-Daten, welche auch Steuerzeichen enthalten können. Chr(0) ...

Datenbanken

Hilfe in MS Access

Frage von endadaDatenbanken2 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 14 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...