oehioehi
Goto Top

MS Access SQL-Abfrage mit bedingter Gruppierung

Bin neu in diesem freundlichen Forum und habe mein Problem bisher noch nirgends diskutiert gesehen und hoffe, daß jemand helfen kann.

ich möchte mit MSAccess 2007 eine SQL Abfrage bauen, welche mir Sätze bedingt gruppiert.

Tabellenstruktur ist in etwa folgende:

Name Umsatz StadtDatensatzID
Meier 2000Hamburg 4711
Meier 3000München 4712
Müller 4000Gelsenkirchen 4713
Müller 2000Lübeck 4714
Müller 1000Kaiserslautern 4715
Müller 1000Bochum 4716
Schulze 2000Berlin 4718
Schulze 1000Dresden 4719
Schulze 1000Leipzig 4720


Ausgegeben werden soll mir die Summe pro Name nur dann, wenn mehr als 3 Datensätze pro Name vorhanden sind.
Andernfalls sollen mir die die Sätze einzeln gezeigt werden.

Also folgendermaßen:

NameUmsatz
Meier2000
Meier3000
Müller8000
Schulze 2000
Schulze 1000
Schulze 1000

Danke soweit,
ich hoffe die Fragestellung ist plausibel!

Content-Key: 156356

Url: https://administrator.de/contentid/156356

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 05, 2010 at 18:09:29 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

und willkommen im Forum.

So wie ich das sehe, hinkt dein Beispiel an mehren Ecken.
Da werden Namen summiert, die nichts miteinander zu tun haben = unterschiedliche Städte. Wenn es Filialen eines Hauptsitzes sein sollten, ist das nicht ersichtlich = z.B durch eine entsprechende ID.

Mit SQL kannst du das was da ist auswerten. Da hier wichtige Informationen fehlen, ist imho dein Wunsch nicht zu erfüllen.
D.h. du musst erst mal eine Basis schaffen, auf der eine entsprechende Auswertung möglich ist. Also z.B. eine ID der zusammengehörigen Firmen und dann noch eine ID für die Niederlassungen.

Füge ein zusätzliches Feld für die Gruppierung hinzu, z.B. Anzahl_Niederlassungen.
Per VBA durchläufst du nun die Daten und mit DCOUNT zählst du wie viele Niederlassungen der Firma in der Tabelle vorhanden sind.

Ist DCOUNT nun größer als 3 kommt in das Feld Anzahl_Niederlassungen pauschal eine z.B. 99 (oder auch die echte Anzahl)
Ist DCOUNT nun kleiner als 3 kommt in jeden Datensatz eine entsprechende Zahl die du einfach hoch zählst = 1,2,3

Mit dieser Information kannst du nun deine Datensätze gruppieren.

Deinem Beispiel folgend wäre dann der Datenbestand:
1 Meier
2 Meier
99 Müller
99 Müller
99 Müller
99 Müller
1 Schulze
2 Schulze
3 Schulze

Verwendest du nun den Namen (besser eine entsprechende ID) und den Zähler, steht einer Gruppierung nach deinem Wunsch nichts im Wege.
Beides in EINE SQL-Abfrage zu packen funktioniert nicht, da die nötigen Informationen für die Gruppierung dann zu spät zur Verfügung stehen würden.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Oehioehi
Oehioehi Dec 05, 2010 at 19:26:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich verstehe was Du meinst und hast mich mit DCount und der 99 auf die richtige Idee gebracht. Ich denke, das auch mit einer Unterabfrage bewerkstelligen zu können.
Werde in der kommenden Woche hier hoffentlich die Lösung posten!

Schöne Grüße aus dem schneevermatschten Hamburg,
Peter
Member: Oehioehi
Oehioehi Dec 10, 2010 at 16:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,
habe das Problem mit Hilfe Deines Tipps wie folgt gelöst:

Die erste Abfrage nennt sich

ErmitteltAnzahlStaedte

SELECT TabelleMitarbeiterUmsatz.Name, Count(TabelleMitarbeiterUmsatz.Stadt) AS AnzahlvonStadt
FROM TabelleMitarbeiterUmsatz
GROUP BY TabelleMitarbeiterUmsatz.Name;

Mit der zweiten Abfrage nehme ich Bezug auf die Anzahl der ermittelten Städte:

SELECT TabelleMitarbeiterUmsatz.Name, Sum(TabelleMitarbeiterUmsatz.Umsatz) AS SummevonUmsatz
FROM TabelleMitarbeiterUmsatz INNER JOIN ErmitteltAnzahlStaedte ON TabelleMitarbeiterUmsatz.Name = ErmitteltAnzahlStaedte.Name
GROUP BY TabelleMitarbeiterUmsatz.Name, IIf([anzahlvonstadt]>3,"9999" & [ermitteltanzahlstaedte].[name],[id] & [ermitteltanzahlstaedte].[name]);

Voila!