Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Exchange 2000 und Weiterleitung

Mitglied: 7068

7068 (Level 1)

03.09.2007, aktualisiert 16:17 Uhr, 3189 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Forum

Ausgangslage:
Wir haben hier seit Jahren ein SBS 2000 Server mit MS Exchange am laufen.
Nun ist die Zeit gekommen auf ein neues Mailserversystem zu migrieren. Der neue Mailserver läuft auch schon mit einigen Usern.

Frage:
Wie muss ich den bestehenden MS Exchange 2000 Server konfigurieren, damit Mails an Benutzer die nicht auf diesem System konfiguriert sind, automatisch an den neuen Mailserver weitergeleitet werden? Das Problem ist wenn man nun auf dem alten System Mails an Benutzer auf dem neuen System sendet, diese nicht ankommen. Und für jeden migrierten Benutzer eine Weiterleitung zu erstellen ist etwas mühsam.
Ich hab schon mal etwas mit den Empfängerrichtlinien herumgespielt, das aber leider nicht hingekriegt.

Wie kann ich dem alten Exchangeserver mitteilen, das er nicht mehr für die komplette Übermittlung unserer Domain zuständig ist?

Der ganze ausgehende Mailverkehr (SMTP) erfolgt bereits über das neue System.

Vielen Dank für eure Hilfe

mInCEr
Mitglied: SlainteMhath
03.09.2007 um 15:16 Uhr
Wie kann ich dem alten Exchangeserver mitteilen, das er nicht mehr für die
komplette Übermittlung unserer Domain zuständig ist?

Gar nicht.

Wenn sich Exchange für eine Domäne zuständig fühlt, dann sucht er die Empfänger ausschlieslich in seinem Store (sprich im Active Directory) - wenn er die da nicht findet werden die Mails abgewiesen.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als für die bereits umgezogenen Benutzer einen manuelle Weiterleitung anzulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
03.09.2007 um 16:12 Uhr
Wenn sich Exchange für eine Domäne
zuständig fühlt, dann sucht er die
Empfänger ausschlieslich in seinem Store
(sprich im Active Directory) - wenn er die da
nicht findet werden die Mails abgewiesen.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig,
als für die bereits umgezogenen Benutzer
einen manuelle Weiterleitung anzulegen.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.

Im System Manager unter Recipients -> Recipient Policys einfach deine Domain Policy suchen -> Properties.
Nun kannst Du unter Edit die SMTP Regel bearbeiten. Den Haken bei "This Exchange Oranisation is responsibel for all mail delivered to this adress" raus und schon fühlt der Exchange sich nicht mehr für die ganze Domain zuständig sondern nur noch für Empfänger die er auch in der AD findet. Alles was er nicht findet muss der Exchange nun nur noch an euren neuen Mailserver weiterleiten und fertig.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.09.2007 um 16:17 Uhr
Oha, wieder was gelernt

Gruß,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Cname weiterleitung
Frage von deinernstjetztHosting & Housing4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Website die ich gerne weiterleiten würde. Es handelt sich dabei um eine Clanwebsite meines CoC ...

Webbrowser
Weiterleitung Webseite
Frage von Lory13Webbrowser27 Kommentare

Hallo, einer meiner Kollegen wollte mich wohl rein legen und hat eine Einstellung getroffen die ich gerne Rückgängig gemacht ...

Apache Server
htaccess Weiterleitung
gelöst Frage von schneerunzelApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich eine relativ einfache Frage habe: Es soll eine Seite von einer Domain auf ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...