chiefteddy
Goto Top

Im MS-Konto gesicherte Win10-Lizenz auf anderen PC übertragen

Hallo,

laut MS soll ja eine in einem MS-Konto gesicherte/registrierte Win10 - (gratis Upgrade-) Lizenz auf eine andere Hardware/ PC übertragbar sein.

Hat das schon jemand gemacht?

Kann mir jemand einen Link zu einer entsprechenden Anleitung geben?


Danke im Voraus.

Jürgen

Content-Key: 317855

Url: https://administrator.de/contentid/317855

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Oct 14, 2016 at 08:28:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hier geht's zwar um eine Änderung der Hauptplatine, aber ist das nicht nahezu gleichbedeutend mit einem neuen od. anderen Rechner? Immerhin geht die gespeicherte Hardware-Id, die im Rahmen des kostenlosen Upgrades zur Win-10-Aktivierung berechtigte, meines Wissens ausschließlich auf die Hardware des Mainboards zurück, könnte also auch für einen ganz anderen oder neuen Rechner passen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-a ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2016 at 09:20:54 (UTC)
Goto Top
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 14, 2016 at 09:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo @departre69,

formal hast Du Recht: neuer PC entspricht im wesentlichen dem Motherboard-Tausch.

Mir geht es aber hier um die Aussage von MS, das im MS-Konto registierte Win10-PCs ihre Lizenz auf neue Hardware - also zb. einen neuen PC - übertragen lassen.

Ich habe alle meine Win7/8/8.1-Lizenzen über virtuelle Maschinen auf Win10 upgegradet und die konstenlose Lizenz gesichert. Nun möchte ich einen PC mit Win10 installieren und eine dieser "gesicherten" Lizenzen auf diesen übertragen.

"Seit Version 1607 wird die digitale Lizenz automatisch mit einem Microsoft-Konto verknüpft, sobald man sich mit einem solchen an Windows 10 anmeldet. Das ganze soll eine komfortable Neu-Aktivierung nach einem größeren Hardwaretausch ermöglichen."
https://www.heise.de/ct/artikel/Das-Gratis-Upgrade-auf-Windows-10-304991 ...

Meine Frage bezieht sich auf das Vorgehen, das MS für einen solchen Fall vorgesehen hat. Also wie übertrage ich eine Win10-Lizenz, die mit einem MS-Konto verknüpft ist, auf neue Hardware? Dein Link scheint ja das Vorgehen zu beschreiben. Ich werde das einmal ausprobieren und dann berichten.

Bis dahin erstmal Danke.

Jürgen