mesaric
Goto Top

MS Outlook 2010 auf Terminalserver 2008R2 Zugriff auf MS Exchange 2016

Werte Mitstreiter,

ich habe folgendes Problem.

Wir werden heuer einen neuen Terminalserver installieren und einige Client auf diesen laufen lassen (ca. 40 Clients). DH. inkl. Outlook ect.
Da wir derzeit einen Terminalserver haben (für Spezialprogramme) bin ich gerade dabei mit ungefähr 10 Personen einen "Stresstest" zu machen um zu kucken, welche Leistung benötigt wird.
Hab am Terminalserver deshalb auch Office installiert und Outlook ohne Cache Modus eingerichtet.
Funktioniert alles tadellos aber nach 2h hat Outlook keinen Zugriff mehr auf den Exchange 2016 und zwar für keinen User am Terminalserver. Abmelden und neu Anmelden hilft auch nichts.
Der Server ist aber ganz normal erreichbar, DNS funktioniert, alles ganz normal. Komme mit OWA auch zu meine Mails.
Das Kurriose, am lokalen Client funktioniert der Zugriff ganz normal ohne Probleme. Nur in der Terminal-Server-Sitzung nicht.
Kann es sein, dass das ein Lizenzproblem ist, weil wir ja erst die neuen Office Terminal Cals kaufen und derzeit ein normales Office Paket installiert ist zum Testen.
Wenn das so ist, dann kann ich das Problem nämlich ignorieren, da wir ja sowieso erst mit den neuen Terminalserver inkl. Cals starten werden.

Edit: Nachtrag: Nach ungefähr 1,5h ohne etwas verändert zu haben funktioniert der Zugriff nun wieder. Ich werde hier nochmal reinschreiben, falls sich das ändert.

lg Ronny

Content-Key: 400453

Url: https://administrator.de/contentid/400453

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock