rodriguez86
Goto Top

MS Outlook2003 und MS Exchange Server 2000-Bei einem Client schlägt die Verbindung fehl

Hallo zusammen,
ich bin seit einem 3/4 Jahr Azubi FiAe und nun für die Infrastruktur meines Arbeitgebers verantwortlich. Bei einem Client-Laptop habe ich jedoch ständig Probleme und bin nun leider mit meinem Latein am Ende.

Auf diesem Notebook läuft MS Windows XP Professional (SP2), Office2000, und Outlook2003 (wegen der 2GB-Beschränkung der vorherigen Versionen). Der Mailserver ist ein MS Exchange 2000 (SP3+Rollup für SP4). Neben diesem einen Notebook befinden sich noch 4 weitere Notebooks mit identischer Softwareausstattung im Netz sowie ca. 20 Client-Rechner mit dem kompletten Office2000-Paket (auch Outlook2000).

Auf diesem einen Notebook kommt es immer wieder zu Fehlern bei der Verbindung zum Mailserver, teilweise muss man das Gerät x-mal neustarten bis die Verbindung endlich klappt, oft bricht diese auch wärend der Benutzung weg. Bei allen anderen Rechnern gibt es keine Probleme (auch auf den Notebooks wo eine identische Softwareausstattung besteht) mit dem Outlook.

Folgende Sachen habe ich bisher geprüft:
Outlook richtig eingerichtet? Ergebniss: identische Einstellungen wie bei den anderen Notebooks mit Outlook2003 (nur Benutzer anders)
Netzwerk richtig eingerichtet? Ergebniss: selbst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems und einrichtung der Netzwerkkonfiguration nach Vorgaben tritt der Fehler auf
Evtl. DNS-Probleme? Ergebniss: nslookup exchange-server klappt tadellos
AD-Benutzerkonto falsch? Ergebniss: Die Angaben sind genauso befüllt, eingerichtet wie bei allen anderen Benutzern auch

Fällt euch noch etwas ein wie man das Problem beheben kann? Liegt es evtl. daran das es ein älteres Compaq-Notebook ist? Oder gibt es einen BUG im Outlook2003 der dafür verantwortlich ist?

Vielen Dank schonmal für die Mühe

Content-Key: 17598

Url: https://administrator.de/contentid/17598

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock