hatl
Goto Top

MS-Query Parameter übergeben / Daten in Excel

Hallo

Ich hab mit MS-Query eine abfrage erstellt, welche Kundendaten nach der Kundenummer gefiltert ausgibt. Dazu habe ich 2 Fragen.

1)Diese Abfrage soll aus einem Batch gestartet werden, grundsätzlich kein Problem, aber kann man irgendwie das Filterkriterium als Parameter beim Aufruf der query übergeben?
Es sollen ja nicht jedes Mal die Daten desselben Users ausgegeben werden, sonder immer die des Users dessen Kundenummer an den Batch übergeben wurde.

Hat jemand eine Idee, wie bzw. ob das geht?

2)Wenn man einen Query aufruft werden die Daten im Datenbereich von MS-Query angezeigt.
Gibt's hier eine Möglichkeit, dass die Daten automatisch in ein neues Excel exportiert werden, dessen Namen ich am besten auch noch definieren kann?

Man kann zwar die Abfrage auch im Excel definieren, jedoch hab ich dann ein Excel mit definierter Abfrage, ich müsste jedes Mal diese Excel öffnen und unter anderem Namen an einem bestimmten Ort abspeichern, aber genau das soll automatisch am besten per batch gehen.
Oder gibt es eine Möglichkeit (per Makro) ein Excel dazu zu bewegen, dass wenn es geöffnet wird es die Query ausführt und dann praktisch einen Kopie von sich selbst an einem bestimmten Ort ablegt?
Wäre eigentlich der für mich beste Weg.
Hier gebe es dann noch das Problem das die Abfrage und das Makro auch in der Kopie wären.


Ist ein bisschen viel auf einmal, aber ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar!!

lg

Content-Key: 32050

Url: https://administrator.de/contentid/32050

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock