ddioxx
Goto Top

MS Remote Gateway mit zwei Faktor Authentifizierung ( Smartcard?)

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat und eure Erfahrungswerte.

Wir stellen bald auf einen Microsoft Server 2012 um, über diesen soll ein Remote Gateway Usern von außerhalb der Zugriff auf virtuelle PC´s genehmigt werden.

Eine Fragestellung die mich beschäftigt und wo ich keine Erfahrung habe ist eine brauchbare zwei Faktor Authentifizierung. Mein erster Gedanke ging Richtung Smartcards.
Allerdings frage ich mich was ich dann alles dazu brauche oder ob Microsoft alle notwendigen Komponenten mitbringt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr empfehlen? Welche Smartcards verwendet ihr für solche Aufgaben?

Oder würdet ihr einen ganz anderen zweiten Faktor vorziehen?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und mir ein paar Tipps geben was etwas taugt und welche Smartcards etwas taugen.

Content-Key: 286160

Url: https://administrator.de/contentid/286160

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock