Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS-Server 2016: Active Directory - Hinzufügen User Logon Name , Last Login Time-Date, Hardware Info in Beschreibung der Benutzer-Eigenschaften

Mitglied: ollip2016

ollip2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2019 um 06:46 Uhr, 397 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen Admin's,

ich habe in der bisher genutzten Domäne ein Login.vbs Skript genutzt, um mir im AD in den Eigenschaften des jeweiligen Benutzers in das Beschreibung (Description) Feld bestimmte Infos rein-pushen zu lassen.

folgendes wurde angezeigt :
CommonName (Login-Name) | IP -Adresse | logged on @ Datum/Uhrzeit | PC Seriennummer

Hier das genutzte Skript.....ich habe noch in Erinnerung, das dazu das "schema" angeändert werden musste, finde das aber leider nicht mehr, was ich da anpassen musste.

01.
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") 
02.

03.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName) 
04.
Set objComputer = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.ComputerName) 
05.

06.
strQuery = "SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE MACAddress > ''" 
07.

08.
Set objWMIService = GetObject( "winmgmts://./root/CIMV2" ) 
09.
Set colItems      = objWMIService.ExecQuery( strQuery, "WQL", 48 ) 
10.
Set colBIOS = objWMIService.ExecQuery _ 
11.
    ("Select * from Win32_BIOS") 
12.
For Each objItem In colItems 
13.
    If IsArray( objItem.IPAddress ) Then 
14.
        If UBound( objItem.IPAddress ) = 0 Then 
15.
            strIP = objItem.IPAddress(0) 
16.
        Else 
17.
            strIP = Join( objItem.IPAddress, "," ) 
18.
        End If 
19.
    End If 
20.
Next 
21.

22.
For each objBIOS in colBIOS 
23.
GetSerialNumber = objBIOS.SerialNumber 
24.
Next 
25.

26.
strMessage =  objUser.CN & " | IP : " & strIP & " logged on @ " & " " & Now & " | PC S/N: " & GetSerialNumber & " " 
27.

28.
objComputer.Description = strMessage 
29.
objComputer.SetInfo 
Hat jemand da was, was er mir an die Hand geben kann!?

Vielen Dank.

Auf einen weiteren Tag bei 35°C im Office. *hurra*
Mitglied: colinardo
27.06.2019, aktualisiert um 08:03 Uhr
Servus.
...ich habe noch in Erinnerung, das dazu das "schema" angeändert werden musste,
Nee, das Schema muss man nur ändern wenn man ein eigenes Attribut verwendet. Du musst nur die Schreibrechte für das Attribut im AD freigeben.
Das hier sollte dir helfen:
https://administrator.de/wissen/anmeldestatus-benutzern-active-directory ...
Wenn du ein neues Attribut für die Daten nutzen willst, siehe folgende Anleitung passend dazu
https://administrator.de/wissen/erstellen-neuen-attributes-benutzerobjek ...
objComputer.Description = strMessage
Btw. damit setzt du die Info nicht im User sondern im Computerobjekt, da musst du schon objUser nehmen wenns das Userobjekt sein soll.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
27.06.2019 um 08:16 Uhr
Ok, das sieht schonmal SEHR hilfreich aus.
Aber wo gebe ich das Feld "Beschreibung" in den Nutzer-Eigenschaften frei, zum beschreiben.
In deinem How-To ist das Anhand des Untergeordnete "Benutzer"-Objekte aus, setzt einen Haken bei Zulassen für "Kommentar" schreiben .
beschrieben, für das Beschreibungs-Feld finde ich aber leider akut nix passendes.

Gruß
ollip
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2019, aktualisiert um 08:27 Uhr
Doch, schau ganz genau hin! Das ist je nach OS-Sprache ein unsortierter Mix aus Englisch ("Description") und deutschen LDAP Namen, da hat MS sich einen besonderen Hut verdient.
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
27.06.2019 um 08:35 Uhr
ist das "adminDescription" schreiben der richtige Punkt?
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
27.06.2019 um 08:38 Uhr
nein, es ist "Beschreibung" schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2019, aktualisiert um 09:03 Uhr
Na also , geht doch wenn man sich nur etwas anstrengt.

Wenns das dann war bitte noch den Haken dran.
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
27.06.2019 um 10:03 Uhr
Es funktioniert leider noch nicht.
Habe wie in deinem How-To unter Anmeldestatus von Benutzern im AD speichern beschrieben, auf den OU-Container in dem die Benutzer sind die Berechtigung SELBST für "Beschreibung" schreiben gesetzt.

Dann habe ich als Login Skript das von mir o.g. eingebunden.....

aber es wird leider nichts in der "Beschreibungsfeld" ausgegeben.....
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2019, aktualisiert um 10:25 Uhr
Lies mein erstes Kommentar ganz oben! Da steht warum. Du versuchst nämlich in das Computerobjekt zu schreiben statt in das Userobjekt.
objComputer.Description = strMessage
objComputer.SetInfo

In meinen Anleitungen siehst du das auch ganz klar!

Also:
01.
'...
02.
objUser.put "Description", strMessage 
03.
objUser.SetInfo 
Also LESEN und Code VERSTEHEN nicht nur Copy n' Pasten wäre mal angebracht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Windows 2016 Active Directory Admin User auf jeden Computer in Domäne

gelöst Frage von fastfloWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen Habe die Suchfunktion und google durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht fündig. Folgende Ausgangssituation: Ich habe eine ...

Datenbanken

SQL Server 2016 und Windows AD Gruppen für Logins ohne User-Login

gelöst Frage von GrueneSosseMitSpeckDatenbanken5 Kommentare

hi, ich hab da ein seltsames Problem ich hab da eine SQL Server RDS Instanz im AWS erstellt und ...

Windows Server

Microsoft SQL Server 2016: Login failed for user "sa" SQL Server Agent

gelöst Frage von Frieder76Windows Server7 Kommentare

Hallo. Ich habe einen MSSQL Server 2008R2 ersetzt durch einen MSSQL Server 2016. Bei der Installation habe ich die ...

Exchange Server

Exchange 2016 - Fehler bei POP3 Anmeldung (-ERR Logon failure: unknown user name or bad password.)

Frage von WWoodpeckerExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Exchange 2016 Umgebung im DAG Cluster. Einige unserer User rufen Ihre Mail per IMAPS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
Frage von matze2090MikroTik RouterOS15 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Netzwerkmanagement
Hausverkabelung auf billig für 8
Frage von AmateurverkablerNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Community, ich bin in eine Haus-WG eingezogen welche 7 Zimmer hat und eine Einliegerwohnung. Der Vermieter hat in ...

Windows 10
MS Edge in Win10Pro sperren
gelöst Frage von ad-minWindows 109 Kommentare

Guten Abend, wie kann ich in Windows 10 Professional (1909) MS Edge sperren? (Standardbenutzer, nutze lokale GPO) Vielen Dank! ...