MS Server 2016 ADS: Zugriff nur für einen Teil der Freigaben möglich

Mitglied: olli986

olli986 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2020 um 14:38 Uhr, 454 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Ich habe hier einen Windows 2016 Server Std. mit installiertem ADS. Auf dem Rechner befinden sich mehrere Dateifreigaben. Der Zugriff ist per Benutzer und Sicherheitsgruppen im ADS realisiert.
Es gibt nun mehrere Benutzer in der Domäne die auch mit Ihren entsprechenden Zugriffsrechten problemlos auf ihre Freigaben zugreifen können.
Seit etwa zwei Wochen hat ein Benutzer aber nur noch Zugriff auf einige Freigaben. Während also der Zugriff auf FreigabeA funktioniert, wird ihm der Zugriff auf FreigabeB verwehrt.
Wenn der Benutzer sich an einem anderen Rechner anmeldet, hat er wieder vollen Zugriff auf seine Freigaben, auch wenn er sich an seinem Rechner (Windows 10 Home) unter einem anderen Account anmeldet, und dann für die Netzwerkfreigaben seine Anmeldedaten eingibt, hat er auf alles Zugriff. Der Fehler mit seinem Account scheint nach dem letzten Windows 10 Update aufgetreten zu sein.

Ich vermute nun, dass sein Benutzerprofil auf seinem Rechner die Anmeldedaten falsch oder defekt vorhält, und daher die Anmeldung an einzelnen Freigaben nicht mehr funktioniert.
Wie kann ich gespeicherte Anmeldedaten für die Windowsdomäne löschen? Unter Benutzerkonten/Kennwörter verwalten/Windowskennwörter gibt es keinen Eintrag für die Windowsdomäne?!

Ein Benutzerkonto auf dem Rechner neu anzulegen ist nur als letzte Lösung gedacht.
Wer weiß, wo die Netzwerkkennungen gespeichert werden?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: Pjordorf
22.09.2020 um 14:54 Uhr
Hallo,

Zitat von olli986:
er sich an seinem Rechner (Windows 10 Home)
Einen HOME Rechner bekommt man nicht in eine Domäne. Es muss mind. ein PRO sein (Schon immer). Ein Home OS ist von MS als Standalone ausgelegt, daher geht dort micht alles bzw. ist extremes Basteln angesagt.

Gruss,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: olli986
22.09.2020 um 15:04 Uhr
Der Benutzer arbeitet seit zwei Jahren erfolgreich mit seinem Notebook unter Windows 10 Home in unserem Netzwerk. Es ist zwar richtig, dass das Gerät nicht in der Domäne aufgenommen werden kann, aber der Benutzer kann mit seinen Anmeldedaten der Domäne sehr wohl auf die Freigaben zugreifen.

Außerdem kann der Benutzer ja auch erfolgreich auf die FreigabeA weiterhin zugreifen, nur nicht mehr seit ein paar Wochen auf die FreigabeB.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.09.2020 um 15:37 Uhr
Moin,

Zitat von olli986:
Ein Benutzerkonto auf dem Rechner neu anzulegen ist nur als letzte Lösung gedacht.
Wer weiß, wo die Netzwerkkennungen gespeichert werden?

ist Dein Freund.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: olli986
23.09.2020 um 12:25 Uhr
Mit cmdkey erhalte ich drei Anmeldeinformationen:
1. MicrosoftAccount:target=SSO_POP_Device
2. WindowsLive:target=virtual/didlogical
3. Domain:target=<server-name>

Info 3: ist das NAS System mit eigeneer Benutzerverwaltung.
Info 2: scheint der WindowsAccount zu sein, für das MS Office 2016
Somit müsste Info1 der Account für die Windowsdomäne sein. Irritieren tut mich nur der Benutzername: Dieser ist identisch mit dem WindowsLive-Account. Wobei aber der Windowsdomänenbenutzer eigentlich keine Verknüpfung haben sollte mit dem Windows-Live_Account?? Ist denn in der Info1 nun nur die Anmeldeinformation für die Windows ADS Domäne gespeichert, oder noch mehr? Kann ich diese nun einfach löschen, oder handel ich mir Probleme mit eventuell anderen Anwendungen ein? Oder leigen die Domänenanmeldeinformationen doch woanders?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
23.09.2020 um 19:05 Uhr
Moin,

Zitat von olli986:
Kann ich diese nun einfach löschen, oder handel ich mir Probleme mit eventuell anderen Anwendungen ein? Oder leigen die Domänenanmeldeinformationen doch woanders?

Lösch es. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass irgenwas nach einem Passwort fragt und der User es nicht mehr weiß.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia23 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu22 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1017 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1015 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

MS SQL Server 2016 - Zugriff auf Instanz fehlgeschlagen

gelöst luklukFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Tage einen frischen Windows Server 2016 auf einem Hyper-V aufgesetzt. Darauf habe ich dann ...

Outlook & Mail

MS Outlook 2010 auf Terminalserver 2008R2 Zugriff auf MS Exchange 2016

MesaricFrageOutlook & Mail

Werte Mitstreiter, ich habe folgendes Problem. Wir werden heuer einen neuen Terminalserver installieren und einige Client auf diesen laufen ...

Windows Server

Verbindungsbroker MS-Server 2016

FaWe91FrageWindows Server3 Kommentare

Moin Leute, Weiß einer von euch eine Erklärung auf folgende Situation? Und zwar habe ich im Rahmen meines Abschlussprojektes ...

Windows Server

SMB Dateifreigabe über MS 2016

gelöst BT2907FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen , Überblick: Habe ein MS2016 Server ohne Domäne, Server läuft als Workgroup und 3 Rechner im selben ...

Windows Tools

MS Office 2016 Iso - Updateintegration?

gelöst daho2016FrageWindows Tools8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Anleitung, wie und ob man bisherige Updates von Office ...

Microsoft Office

Lizenzpreise für MS Project 2016

gelöst MarcysFrageMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, ich soll für unser Unternehmen 4 MS Project 2016 Lizenzen besorgen und machte mich gerade auf die Suche. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT