ralf86
Goto Top

MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung

Hallo,

ich will den Sharepoint als FileServer nutzen.
Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B.
Geschäftsführung
Verwaltung
Kunden
etc.

Soll ich jetzt für die Freigabeordner eine Seite im Sharepoint erstellen und dort die verschiedene Bibliothekordner anlegen oder für jeden Freigabeordner einen eigene Seite?

Was sind die Vor/Nachteile, was würdet ihr mit empfehlen?


Gruß Ralf

Content-Key: 475771

Url: https://administrator.de/contentid/475771

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.07.2019 um 18:48:26 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

Sharepoint ist doch etwas mehr als ein Freigabeordner, sicher, dass du das richtige nutzen willst?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: ralf86
ralf86 20.07.2019 um 19:44:50 Uhr
Goto Top
Was sonst, dies ist eben im Office 365 E3 enthalten.
Onedrive nutze ich als privaten Ordner
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.07.2019 um 19:52:26 Uhr
Goto Top
Gibt es einen eigenen Server?
Mitglied: ralf86
ralf86 20.07.2019 um 20:21:23 Uhr
Goto Top
Ein NAS, will aber dies zurück bauen. Die Daten sollen in die Cloud um überall mit verschiedenen Endgeräte darauf zuzugreifen
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.07.2019 um 20:30:17 Uhr
Goto Top
Datenschutz und Sicherheit sind kein Punkt für dich?
Mitglied: ralf86
ralf86 20.07.2019 um 20:58:06 Uhr
Goto Top
ist doch sicher das zeug, seh da kein problem.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.07.2019 aktualisiert um 22:58:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ralf86:
ist doch sicher das zeug, seh da kein problem.
Noch einer der seine Hose mit der Kneifzange zumacht. ROF und LOL

Gruß,
Peter
Mitglied: ralf86
ralf86 21.07.2019 um 09:09:13 Uhr
Goto Top
Kommen wir doch einfach auf meine Frage zurück! So kommen wir nicht weiter.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 21.07.2019 um 09:16:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Noch einer der seine Hose mit der Kneifzange zumacht. ROF und LOL

Da du nicht weißt was für Daten da abgelegt werden sollen ist deine Aussage ziemlich sinnbefreit.
Und auch sonst hält sich der Mehrwert in Grenzen

@ralf86 Ich würde eine Seite mit verschiedenen Bibliotheken anlegen.


/Thomas
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.07.2019 um 10:28:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @ralf86:

Hallo,
Moin,

ich will den Sharepoint als FileServer nutzen.
Nicht der erste, welche Sharepoint mißbrauchen will. Sharepoint ist etwas andres als ein Fileserver.
Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B.
Geschäftsführung
Verwaltung
Kunden
etc.
Vergiß es. Wa Du meinst sind entweder Teamsites oder auch Bibliotheken. Und viel Spaß mit den Berechtigungen.
Was sind die Vor/Nachteile, was würdet ihr mit empfehlen?
Was ist denn der Sinn dahinter, daß der >Fileserver abgelöst werden soll?


Gruß Ralf

Gruss Penny.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.07.2019 um 10:29:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @ralf86:

ist doch sicher das zeug, seh da kein problem.
Du bist wohl ein Träumer.

Gruss Penny.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.07.2019 um 10:31:39 Uhr
Goto Top
Was ist denn der Sinn dahinter, daß der >Fileserver abgelöst werden soll?

Vermute eine Fehlplanung bzw Fehlinformation.

Finde es auch immer lustig, wenn einer die (am Ziel wohl vorbeigehende) Lösung haargenau Beibehalten möchte, aber keine Ahnung von der Umsetzung hat.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.07.2019 um 10:32:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @ralf86:
ist doch sicher das zeug, seh da kein problem.
Noch einer der seine Hose mit der Kneifzange zumacht. ROF und LOL
Ich kenne noch mehr Unternehmen, auch Managed Service Provider, welche Ihre Daten und und auch die der Kunden in die Cloud verlagern, inklusive Datensicherung.

Wenn diese eines Tages das GANZ BÖSE erwachen treffen wird, ist es zu spät. Von den möglichen Schadensersatzklagen mal abgesehen.

Gruß,
Peter

Gruss Penny.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.07.2019 um 10:32:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @ralf86:

Kommen wir doch einfach auf meine Frage zurück! So kommen wir nicht weiter.
Warum, Du wolltest doch Vor- und Nachteile aufgeführt haben.

Gruss Penny.
Mitglied: jsysde
jsysde 21.07.2019 um 11:02:47 Uhr
Goto Top
Moin.

Zitat von @ralf86:
Soll ich jetzt für die Freigabeordner eine Seite im Sharepoint erstellen und dort die verschiedene Bibliothekordner anlegen oder für jeden Freigabeordner einen eigene Seite?
Das spielt eigentlich keine Rolle, entscheidend sind hier -wie immer- die Berechtigungen und wie granular du diese setzen willst. Du kannst verschiedene Bibliotheken anlegen mit unterschiedlichen Berechtigungen und dort deine Dateien ablegen, alles innerhalb eines Webparts. Bevor du das tust, solltest du aber ein gut durchdachtes Backup- und Recovery-Konzept am Start haben - SharePoint ist halt kein Fileserver. Auch in punkto Berechtigungsverwaltung solltest du ein gutes Konzept haben, hier gibt es teils sehr deutliche Unterschiede zum Vorgehen, das man auf einem klassischen Fileserver verwendet.

Was sind die Vor/Nachteile, was würdet ihr mit empfehlen?
Empfehlen würde ich vor allem, noch mal genau drüber nachzudenken, was du da eigentlich vorhast und ob du (augenscheinlich ja nicht) wirklich die benötigte Expertise besitzt, um solch ein Konstrukt tatsächlich produktiv und vor allem sicher (im Rahmen des Möglichen) betreiben zu können.

Cheers,
jsysde