rene1976
Goto Top

MS-SQL Server Backups funktionieren nicht mehr - Fehlermeldung Festplatten von 512k auf 4 K gewechselt

Hallo,

ich habe letzte Woche das SQL Backup Verzeichnis auf eine andere Platte mit 4K Sektoren geschoben (Partition Copy und anschießend Laufwerksbuchstabe geändert).
Seitdem funktioniert das MS-SQL Server Backup nicht mehr.
Laut SQL Protokoll liegt das an den unterschiedlichen Sektoren der alten und neuen Festplatte (im RAID 1).

Datum 27.08.2017 21:00:00
Protokoll Auftragsverlauf (Tagessicherung_Gesamt.Subplan_1)

Schritt-ID 1
Server DBSERVERNAME
Auftragsname Tagessicherung_Gesamt.Subplan_1
Schrittname Subplan_1
Dauer 00:00:03
SQL-Schweregrad 0
SQL-Meldungs-ID 0
E-Mail an Operator
NET SEND an Operator
Pagernachricht an Operator
Versuchte Wiederholungen 0

Meldung:
Ausgeführt als Benutzer: ''NT Service\SQLSERVERAGENT''. ibung: Fehler beim Ausführen der Abfrage 'BACKUP DATABASE [DataBaseName] TO DIS...': 'Die Sicherungsdatei 'O:\MSSQLBackup\Tagessicherung\Gesamt' wurde ursprünglich mit der Sektorgröße 512 formatiert. Sie befindet sich jetzt auf einem Medium mit der Sektorgröße 4096 und kann nicht verwendet werden. BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.'. Mögliche Ursachen sind folgende: Probleme bei der Abfrage, nicht richtig festgelegte ResultSet-Eigenschaft, nicht richtig festgelegte Parameter oder nicht richtig hergestellte Verbindung. Fehlerende Fehler: 2017-08-22 21:00:01.85 Code: 0xC002F210 Quelle: Datenbank sichern (vollständig) Task 'SQL ausführen'

Die SQL Server Wartungspläne wurden damals alle mit dem Wizard erstellt und liefen die letzten 3 Jahre einwandfrei.

Ich habe gerade mit dem Wizard ein manuelles Backup auf die Platte ausgeführt. Das hat einwandfrei funktioniert.

Weiß jemand wie man die vorhanden Wartungspläne nun anpassen / ändern muss?
Ich würde ungern alle wieder neu erstellen müssen.

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 347506

Url: https://administrator.de/contentid/347506

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Aug 28, 2017 at 19:39:01 (UTC)
Goto Top
Hi

im Management-Studio bei den Maintenance Plänen findest du den Backup-Plan, den kannst anpassen, in den einzelnen Punkten kannst du die Schritte anpassen - dort kannst auch über den Wizard neue erstellen face-wink.

sql1

Gruß
@clSchak
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 29, 2017 at 07:16:16 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung sagt doch sehr genau, was ihm nicht passt.
Sicherungsdatei 'O:\MSSQLBackup\Tagessicherung\Gesamt' wurde ursprünglich mit der Sektorgröße 512 formatiert.

Der SQL Server kann die alten Sicherungsdateien nicht mehr verwenden, weil sich die Sektorgröße geändert hat.
Aber was spricht dagegen mit neuen Dateien anzufangen?
Also die vorhandenen Sicherungen auf die Seite legen, die Dateien im Sicherungsbereich löschen, dann fängt der SQL Server neue Dateien an und das geht, wie Deine manuelle Sicherung gezeigt hat.
Member: Rene1976
Rene1976 Aug 29, 2017 updated at 11:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,


@clSchak: Danke für den Hinweis. Wo der Wizard ist weiß ist schon, aber ich will nicht alle Pläne neue machen müssen, sondern ggf. nur anpassen müssen.

Also wenn ich euch richtig verstehe, dann muss ich nur die alten Sicherungen (.bak Dateien) entfernen / umbenennen.
Bei der nächsten Sicherung wird der SQL Server keine vorherigen Sicherungen zum überschreiben mehr finden und legt eine neue Datei an, die jetzt mit 4K Sektoren zurechtkommt.
Heute Abend weiß ich dann mehr, ob es geklappt hat.

Aber 2 generelle Fragen dazu:
1. Warum interessiert sich das Backup überhaupt dafür wie der physische Aufteilung der Festplatte in Sektoren ist?
Macht das nur der SQL-Server oder auch andere Backup / Imageprogramme, wie Acronis oder Paragon?
Ich hatte bis jetzt damit keine Probleme.
2. Was passiert den eigentlich beim Restore?
Die produktive Datenbank ist noch auf Festplatten im RAID 10 mit nativen 512 Byte Sektoren.
Sind die 4k Backups dann noch zu gebrauchen?
Und wenn ich diese produktiven Platten mal gegen 4K Platten tausche, sind dann die "uralten" Backups nicht mehr zu gebrauchen?

Ich verstehe den Sinn nicht das sich ein Backup-Programm einer Anwendung auch für die physische Festplatte interessiert und sich nicht nur auf das File System (NTFS) und allenfalls noch auf dessen ClusterSize (4K, 8K, 16K, ...) konzentriert.

Besten Dank,

Rene