martinad
Goto Top

MS SQL Server Express - Synchronisation zwischen 2 Express DB Servern

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Standort A hat eine SQL Express DB in der Artikeldaten für bestimmte Fertigungsmaterialen verwaltet werden.

Standort B benötigt auch diese Artikelinformationen um zu arbeiten.

Aktuell wir Nachts die Datenbank von Standort A gesichert und in Standort B wieder eingespielt. Damit hat Standort B (mit einem Tag versatz) die Daten von Standort A.


Problem: Standort B hat eigene Informationen zu den Artikeln, die sie gern in die Datenbank einpflegen würden. Dies ist im Moment nicht möglich, da ja alle Änderungen nach wieder mit denen aus Standort A überschrieben werden.

Lösungen wie Remote Zugriff eines Mitarbeiters aus Standort B auf die Datenbank in Standort A scheiden aus. Um die Daten zu bearbeiten braucht man auf dem PC eine Softwarelizenz die mehr als 10k Euro kostet. Für eine sporadische Aktivität zuviel.

Gibt es vielleicht die möglichkeit bestimmte Daten aus dem Backup auszunehmen, sodass diese nicht überschrieben werden oder eine andere möglichkeit eine SQL synchronisierung (mit sql express) zu realisieren?

Danke fürs lesen und eventuelle Tipps
Martin

Content-Key: 283875

Url: https://administrator.de/contentid/283875

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 25, 2015 at 10:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alleine schon wegen dem SQL Express. Nein, das können die untereinander so nicht.
Member: Dani
Dani Sep 25, 2015 at 11:23:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
ergänzend zu Kollege @wiesi200 folgende Idee:
Um die Daten zu bearbeiten braucht man auf dem PC eine Softwarelizenz die mehr als 10k Euro kostet. Für eine sporadische Aktivität zuviel.
Warum nicht einfach die Lizenzen auf einem RDS-Host installieren und wer es braucht, meldet sich an. Somit hast du die maximale Flexibilität.


Gruß,
Dani
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Sep 25, 2015 at 13:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum kein site-to-site VPN und nur noch eine Datenbank nutzen ? Dann fällt auch die 1tägige Verzögerung weg.

Gruß
Klaus
Member: MartinAD
MartinAD Sep 25, 2015 at 13:17:50 (UTC)
Goto Top
Das schaue ich mir morgen an, MPLS und VPN Kopplung besteht schon. Frage ist ob die Bandbreite reicht.

RDP Sessions oder ähnliches sind keine Option. Die Lizenzen die Installiert sind, werden den ganzen tag benutzt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 28, 2015 at 06:04:40 (UTC)
Goto Top
Du könntest davon absehen die ganze DB zu sichern und das auf Tabellenebene machen. Dann legst du in Standort B eigene Tabellen für die Zusatzinformationen an die nicht überschrieben werden.
Member: MartinAD
MartinAD Sep 28, 2015 at 13:58:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die zahlreichen Ideen. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Software Entwickler Kontakt aufgenommen. Es gibt im Programm eine Möglichkeit die verwendete Datenbank zu wechseln.

Szenario wird also jetzt so sein, das wir in Standort 2 einen DB wechsel auf die DB von Standort 1 machen und dort die Einträge über WAN editieren.

Falls somit erledigt. Danke.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2015 at 05:52:03 (UTC)
Goto Top
Ich finde noch etwas irritierend, das eine Software deren PC-Lizenz mehr als 10k Euro kostet, mit SQL Express arbeitet. Nicht das das nicht ginge aber erscheint mir ungewöhnlich.