fanello
Goto Top

MS SQL Server Lizenzsierung - Zugriff von Terminalserver 1 Device?

Hi,

wir planen momentan die Anschaffung des Microsoft SQL Servers 2012 Standard. Das Lizenzmodell ist für mich noch nicht ganz durchsichtig.
Wir haben 1 Remote Desktop Sitzungshost, von dem alle Anfragen an den SQL Server gehen, von einem anderen Gerät kommen keine Anfragen. Es sind bis zu 9 Benutzer gleichzeitig in unserer Wawi, die auf den SQL Server zugreift. Beim SQL Server selber gibt es nur einen Benutzer "sa".

Wie viele Lizenzen brauche ich denn nun? 1 Device Cal? Oder 10 Benutzer Cals? Ich frage mich ob ein Terminalserver wirklich als 1 Device gesehen wird.

Mir wurde von einem bekannten erzählt, dass der MS SQL Server die gleichzeitigen Anfragen zählt und bei 10 Cals maximal 10 Anfragen gleichzeitig verarbeitet, wisst ihr ob das korrekt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße fanello

Content-Key: 232833

Url: https://administrator.de/contentid/232833

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Arospace123
Arospace123 Mar 17, 2014 at 20:56:43 (UTC)
Goto Top
Es ist für jeden USER eine USER CAL notwenidig.
Egal mit welchem Account, zu welcher Zeit und von welchem Rechner er sich anmeldet.

Für JEDEN biologischen User, eine User CAL.
Member: Dani
Dani Mar 17, 2014 updated at 21:02:34 (UTC)
Goto Top
Moin fanello,
schön wäre es... da könnten wir eine Menge Geld sparen.
Du brauchst natürlich 10 SQL CALs. face-smile Du musst vorallem sicherhestellen, dass nur die lizenzierte Benutzer auf den SQL-Server zugreifen könnnen.

Mir wurde von einem bekannten erzählt, dass der MS SQL Server die gleichzeitigen Anfragen zählt und bei 10 Cals maximal 10 Anfragen gleichzeitig verarbeitet, wisst ihr ob das korrekt ist?
Wäre mir nichts bekannt.

1 Device Cal? Oder 10 Benutzer Cals?
Ob Device oder User-CAL musst du wissen. Wenn mehr Rechner als Benutzer hast, nimmst User-CAL. Hast du mehr Benutzer als RDS-Clients, nimmste Device-CAL.


Grüße,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 18, 2014 at 06:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur Lizensierung würd ich auch noch ne weitere Möglichkeit in den Ring werfen.

Frag mal deinen Wawi Anbieter nach dem
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/lizenzprogramme/isv/default.as ...