jacknet
Goto Top

MS TEAMS: nach Abmelden bleibt Kennwort gespeichert, wie löschen?

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem bei MS Teams: wenn ich mich ordentlich über den Butten mit den Initialen abmelde und mich später neue anmelden möchte, so werde ich ohne das Passwort abzufragen angemeldet. Das Kennwort bleibt auch gespeichert, wenn sich zwischenzeitlich ein anderer user auf dem selben PC bei Teams angemeldet hatte.

Fazit: wenn ich mich auf einem Gerät einmal angemeldet habe, ist für eine neue Anmeldung nur der username (Mail-Adresse) nötig. Das Kennwort bleibt gespeichert, was ich Sicherheitstechnisch eher bedenklich einstufe.

Frage: Wie kann ich abmelden und dabei das Passwort gelöscht bekommen oder auf welchem Weg kann ich das Passwort löschen.

Im Internet habe ich zu diesem Problem nur wenig gefunden; ein Vorschlag, die Cache-Dateien zu löschen, hat nichts gebracht.


Zum Voraus, besten Dank für Eure Hilfe

Gruss Jack

Content-Key: 586199

Url: https://administrator.de/contentid/586199

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 09.07.2020 um 13:58:58 Uhr
Goto Top
Hallo Jack,

eventuell stehen die noch im Windows Credential Store (-> Tresor/Anmeldeinformationsverwaltung)?
Zu finden unter
Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung

Grüße

tomolpi
Mitglied: jacknet
jacknet 09.07.2020 um 15:00:52 Uhr
Goto Top
Hallo tomolpi

Danke für die schnelle Antwort.

Den Windows Credential Store kannte ich so nicht, es sind aber nur zwei Einträge darin, welche eher nach System aussehen. Wenn sie entfernt und PC neu gestartet wird, sind sie zurück.

Gruss Jack
Mitglied: Marabunta
Marabunta 10.07.2020 um 08:39:11 Uhr
Goto Top
Möglicherweise ist SSO eingerichtet?
Mitglied: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 30.10.2020 um 12:56:53 Uhr
Goto Top
Hallo, der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt aber ich antworte trotzdem mal, weil ich gerade vor dem gleichen Phänomen stand.

Wenn man sich bei MS Teams anmeldet und sich mit seinem Geschäfts- oder Schulkonto anmeldet, wird diese Anmeldung in den Microsoftkonten des lokalen Windows Users hinterlegt (Einstellungen -> Konten -> E-Mail- & Konten). Das hat genau das zur Folge, was du schreibst jacknet.

Man kann die Konten in den Einstellungen verwalten und bestimmt auch irgendwie entfernen bzw. abmelden. Was ich mich jetzt frage: Wie kann man das a) technisch für die Zukunft unterbinden und b) automatisiert für eine Vielzahl von PCs im Nachgang löschen bzw. alle MS Konten entfernen?

Hat seit dem letzten Post hier in dem Thread vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Mitglied: joehuaba
joehuaba 16.12.2020 um 23:26:22 Uhr
Goto Top
Ist wirklich schon etwas her.
Eventuell auch schon in den neuen Versionen behoben. Wenn jemand trotzdem ein Problem damit hat, hilft wahrscheinlich das Löschen des Teams Cache:
https://www.itnator.net/microsoft-teams-cache-loeschen-leeren/

Gruß
Mitglied: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 17.12.2020 um 18:45:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @joehuaba:

Ist wirklich schon etwas her.
Eventuell auch schon in den neuen Versionen behoben. Wenn jemand trotzdem ein Problem damit hat, hilft wahrscheinlich das Löschen des Teams Cache:
https://www.itnator.net/microsoft-teams-cache-loeschen-leeren/

Gruß
Danke für den Hinweis, werde ich mir mal merken und nächstes Mal probieren wenn ich vor Ort bin (und das Problem noch besteht). Danke.
Mitglied: Spoerli
Spoerli 13.04.2021 um 14:51:02 Uhr
Goto Top
Gibt es hierzu etwas Neues ?

Lg Holger
Mitglied: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 15.04.2021 um 14:56:25 Uhr
Goto Top
Nein sorry. Also ich habe das nicht mehr weiter verfolgt, weil mich diesbezüglich niemand mehr angesprochen hat.
Mitglied: Spoerli
Spoerli 15.04.2021 um 15:08:20 Uhr
Goto Top
Eigentlich ein Unding
Bei jedem der sich einmal auf meinem PC bei Teams angemeldet hat komm ich rein ohne ein Passwort
Ich suche mich dumm und dämlich
An welcher Stelle speichert der PC unbemerkt das Passwort?

LG Holger
Mitglied: ms1970
ms1970 11.10.2022 um 09:31:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
leider besteht das Problem immer noch. Windows 10 22H2. Bei dem PC im Besprechungsraum ist mittlerweile eine Liste von vielen Kollegen. Jeder mit PW hinterlegt. Echt schlimm.
Mitglied: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 11.10.2022 um 12:18:56 Uhr
Goto Top
Krass, dass das immernoch besteht. Wenn ich nächtstes Mal vor Ort bin und dran denke, werde ich auch noch mal nachsehen, wie es dort aktuell ausschaut.
Mitglied: ms1970
ms1970 09.11.2022 um 17:21:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
jetzt ist es endlich weg. Ich kann leider nicht sagen, welches Update es endlich gefixt hat. Das letzte Update ist heute erst installiert worden. Aber jetzt konnten wir uns endlich alle vom "Gemeinschafts-Teams" abmelden. Problem gelöst.
Mitglied: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 14.11.2022 um 13:23:22 Uhr
Goto Top
Das klingt ja super, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, das dort mal auszuprobieren, werde das aber im Hinterkopf behalten und wenn ich mal wieder mit dem Thema konfrontiert werde, gebe ich hier ebenfalls Rückmeldung.
Mitglied: Schnuppl
Schnuppl 05.01.2023 um 10:34:14 Uhr
Goto Top
Hallo,
ähnliche Situation wie bei einigen von Euch. Ein PC der von unterschiedlichen Usern ausschließlich für Videokonferenzen genutzt wird. Durch den Regeintrag konnte ich verhindern, dass der User bei seiner Teamsanmeldung mit dem Windows/Schulkonto fest verbunden wird. Nachdem er sich aus Teams abmeldet, ist er auch komplett abgemeldet.
Das Problem ist, dass einige User in MS Teams nicht auf Abmelden gehen, sondern Teams mit dem x "schließen". Auch wenn der PC neu gestartet wurde, wird in Teams immer der zeletzt angemeldete User automatisch angemeldet. (weil er sich nicht abgemeldet hat)
Kann mir jemand sagen wo MS Teams das Passwort bzw. den zuletzt angemeldeten User speichert?