fuzzylogic
Goto Top

MS Teams Mailflow Problem in Hybrid Umgebung

Moin zusammen,

ich habe hier einen Exchange 2016 der über Classic Hybrid mit einem O365 verbunden ist.
Die Mailboxen liegen alle OnPrem, O365 dient nur als Bindeglied zwischen dem Exchange und MS Teams.
Oauth und Kalender Sync funktionieren soweit, die on Prem User werden per Azure AD Connect mit O365 gesynct.
Als Mailgateway ist ein NoSpam Proxy im Einsatz.

Zu meinem Problem:

Man kann in Teams ja Termine über einen Kanal versenden, Teams generiert dabei eine Mailadresse für den Kanal (bspw. vetriebsteam@myorg.de).
Sobald ein on Prem User den Termin bestätigen will kommt ein Recipient not found vom Exchangeserver, was klar ist da vetriebsteam@myorg.de nicht on Prem existiert.

O365 ist noch Neuland für mich und ich suche nach Anhaltspunkten. Ist das ein Problem der Hybrid Konfiguration oder des NoSpamProxy?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen


Danke

Content-Key: 627076

Url: https://administrator.de/contentid/627076

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 30, 2020 updated at 13:06:59 (UTC)
Goto Top
Am NoSpamProxy kann es nicht liegen, da dieser nur externe Emails empfängt und in deine Organziation rein sendet. Um Domain Eigene Emails kümmert es sich gar nicht.

Es muss an der Hybrid Konfiguration liegen. Dein On Premisses Server muss so eingestellt sein, dass es unbekannte Email Adressen Deiner Domain zum O365 Server weiter schickt, also ein Internes Relay.
Member: fuzzyLogic
fuzzyLogic Dec 02, 2020 at 09:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

sollte das über den Hybrid Wizzard konfiguriert werden?
Member: NordicMike
NordicMike Dec 02, 2020 at 09:48:46 (UTC)
Goto Top
Da ich diesen Wizard nicht in Aktion gesehen habe, kann ich es dir nicht sagen. Du kannst es im Exchange Control Panel einfach überprüfen, unter "Nachrichtenfluss -> Akzeptierte Domänen"