neohkp
Goto Top

MS TMG Weboberfläche ?

Ich suche nach einer möglichkeit, einen TMG per Weboberfläche zu steuern.

Moinmoin, vorweg stelle ich mich erst mal vor. Ich bin derzeit Schüler an einer FOS in Braunschweig und möchte in meinem Schulprojekt einen Webproxy für die Schule aufsetzen. Ich selbst habe durchschnittliche Erfahrungen im Bereich Windows Server soweit es mir meine Ausbildung als ITSE hergibt. Linux ist - so gerne mir das mit Sicherheit welche ans Herz legen möchten - ein NOGO.

Okay nun weiter zu dem Projekt. Es soll also ein Proxyserver aufgesetzt werden, welcher ohne Probleme mit dem vorhandenen AD zurecht kommt und die User daraus zur Authentifizierung nimmt.. Der "Knackpunkt" ist derzeit ein Webinterface. Lehrkräften sollen mit diesem Webinterface einzelne Klassen, Räume und Hosts sperren können.

Derzeit läuft das System Test weise schon sehr gut. Test Benutzergruppen (Klassen, Räume) können im TMG freigegeben/gesperrt werden, Lehrkräfte sind allen Sperrungen erhaben, Webfilter funktionieren Problemlos.

Jetzt das eigentliche Problem : Wie kann man per Webinterface eben diese Benutzergruppen sperren? Hierbei sollte natürlich nur das Internet und nicht die ganze Gruppe gesperrt werden. Bevorzugt wäre eine Lösung die via dem DC sperrt.

Im Übrigen habe ich noch 3 Monate für das Projekt Zeit, also auch Zeitaufwendigere Aufgaben könnte ich ohne Zeitnot erlernen/bewältigen, allerdings brauche ich Ansätze hierfür.

mfg

Content-Key: 160848

Url: https://administrator.de/contentid/160848

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Feb 15, 2011 at 18:45:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neohkp:
Hierbei sollte natürlich nur das Internet und nicht die ganze Gruppe gesperrt werden.

Verstehe ich nicht. Meinst du bestimmten Gruppen den Internetzugang verwehren? Geht bestimmt über Policies. RTFM face-smile
Member: clSchak
clSchak Feb 15, 2011 at 18:48:53 (UTC)
Goto Top