c-mate
Goto Top

MS Updates werden automatisch installiert - dadurch Server Probleme

OS: Server 2008 R2

Hallo,
wir haben regelmäßig Probleme nach automatisch installierten MS Updates, zb scheinen ganz aktuell gerade heute Nacht wieder Updates ausgerollt worden zu sein.
Das ganze stellt sich dann so dar, dass die Clients zb einen erzwungenen Neustart durchführen (15 Minuten Countdown), der auch nicht abgebrochen werden kann. Dann weiss man, ok es wurden wieder automatisch kritische Updates installiert.

Was aber viel unangenehmer bzw schlimmer ist, diese Updates scheinen sich auch auf die Server auszuwirken bzw scheinen auch automatisch auf den Servern installiert zu werden und das führt dann zu Problemen.

Heute zb wurden dadurch mehrere Exchange Dienste beendet und dadurch konnten sich die Outlook clients nicht mehr verbinden.
Weiterhin ließ sich keine Verbindung mehr auf die Terminalserver herstellen (virtualisiert mit Citrix Xen Server), so dass ich erst über die Console im XenCenter die Terminalserver neustarten musste, danach hat es wieder funktioniert.

Dazu muss ich sagen, dass wir eigentlich die automatischen Update INstallationen und die automatischen Neustarts per Gruppenrichtline untersagt haben.
Aber entweder haben wir das nicht richtig gemacht und irgendwo noch nen Haken vergessen oder aber kann es sein, dass es von MS so kritische Updates gibt, die sich über die Gruppenrichtlineien hinwegsetzen?

THX

Content-Key: 204735

Url: https://administrator.de/contentid/204735

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: -Giraffe-
-Giraffe- 10.04.2013 um 10:15:07 Uhr
Goto Top
Hi,

gestern war Patchday face-smile Merk dir das einfach, 2. Dienstag = Patchday (http://de.wikipedia.org/wiki/Patch_Day)

Ansonsten täte ich beahupten das MS sich nicht über die GPOs hinwegsetzt durch bestimmte Updates. Poste doch mal eine Zusammenfassung deiner WSUS Richtlinien wenn du magst. Dann könnte ich es mit meiner vergleichen. Achja, wird überhaupt ein WSUS verwendet oder ziehen sich die Clients alles selbst?

Gruß