webi
Goto Top

MS Win XP will mit Internet-IP mit Port 389 Kontakt aufnehmen

Hallo,

Mein Rechner ist in einer Win 2003 und Win 2000 Domäne und nervt mit ständigen Versuchen zu einer Internet IP (Ist die unserer Homepage) mit Port 389 Kontakt aufnehmen zu wollen.

Wenn ich auf Betriebssystem-Ebene zu blocken versuche (Firewall), dann geht es trotzdem durch. Folglich gehe ich davon aus, dass mein Computer im Betriebssystem etwas verückt spielt. Ich kann mir aber nict erklären, warum solche Anfragen aus unserem Netz herausgehen solen. Meine Hardware Firewall fängt das zwar immer ab, aber befriedigend ist das nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze erst seit dem aktuellen Update der Fall ist.

Ideen?

Dank vorab.

Grüße

Christian

Content-Key: 34418

Url: https://administrator.de/contentid/34418

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 19, 2006 at 08:14:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Port 389 ist das LDAP Protokoll, was auch für Active Directory verwendet wird.

Gruß

cykes
Member: webi
webi Jun 19, 2006 at 08:23:56 (UTC)
Goto Top
Danke,

ich glaub jetzt hab ich ne Idee.

Der Einrichter vom Netzwerk hat nicht Domäne.local als Adresse intern festgelegt, sondern Domäne.de.

Folglich fragt mein Computer jetzt immer im Internet an. Ich frag mich nur warum erst jetzt?

GRuß Christian
Member: Leibeigener
Leibeigener Jun 19, 2006 at 08:25:02 (UTC)
Goto Top
ldap, is wie mein vorgänger geschrieben hat, ein bestandteil von ads.

die replikation zwischen windows 2000 und windows 2003-domain-controllern arbeitet mit dem protokoll ldap.
Member: webi
webi Jun 19, 2006 at 08:32:15 (UTC)
Goto Top
Ich werde wohl oder übel die Domain umbenennen müssen in .local. Das ist aber ne Menge Arbeit...

Ich hab jetzt erstmal bei mir in der Hosts-Datei meine Domäne.de auf den Server verweisen lassen.

Jetzt gibt mein Computer zumindest Ruhe.

Vielen DANK.

Gruß Christian
Member: cykes
cykes Jun 19, 2006 at 08:40:11 (UTC)
Goto Top
Ähm, das dürfte eigentlich nichts mit der Top Level Domäne (.de oder .local) zu tun haben,
so lang im internen Netz ein DNS Server für die .de Domäne läuft.
Dieser DNS sollte als erster DNS Server auf den Clients und Servern eingetragen sein,
damit er auf die Anfrage nach domain.de als erster antworten kann.

Wenn ihr nur in der 2003er Domäne einen DNS habt, dann solltest Du auf dem Webserver
noch einen für die (extra) Domäne einrichten und wenn nötig auf dem 2003er einen Forward
einrichten für domain.de ...

Gruß

cykes