MS Windows - Ordner mit Passwort schützen via MS Dos?

Mitglied: Muckel1986

Muckel1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2009, aktualisiert 18:03 Uhr, 7487 Aufrufe, 2 Kommentare

Angeblich kann man mit der DOS-Shell ein Verzeichnis mit einem Passwort schützen. Doch wie soll das gehen?

Guten Abend,

eine Bekannte hat mich gerade gefragt, wie sie einen Ordner mit einem Passwort Schützen kann. Neben Zahlreichen tools habe ich in einem Forum gelesen, dass es per DOS gehen sollte:
>du machst das mit MS-DOS erstellst eine Close-Datei und eine Open-Datei

Mir ist unklar, wie das gemeint ist und wie das funktioniert. Da ich das aber interessant finde, da man dann keine extra Software braucht, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. Desweiteren besteht für mich noch die Frage, unter welchen Betriebssystemen das Funktioniert (Windows 98, 98se, Melenium, 2000, XP und Vista? Wie schaut es mit Zugriffen von Rechnern über das Netzwerk aus?

Hoffe sehr, dass ihr ein paar Infos habt.
Gruß und vielen Dank
Muckel
Mitglied: 51705
19.01.2009 um 20:39 Uhr
Hallo Muckel,

ich halte das für Unsinn, aber warum enthälts du uns den Link auf den Forenbeitrag vor?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
20.01.2009 um 13:22 Uhr
Hallo Steffen,

weil ich den Artikel hier in der Firma geschrieben habe und ich das andere daheim gelesen habe. Mehr interessante gab es dort auch nicht, da die anderen Post sich auf Tools beziehen.

Gruß Muckel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV - ungültige MS-DOS Funktion
gelöst Franz-Josef-IIFrageHyper-V14 Kommentare

Schönen guten Abend Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem: Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM ...

Windows Installation

MS-DOS Config.sys: Starten einer (gepackten) exe

gelöst SamvanRattFrageWindows Installation9 Kommentare

Hallo zusammen ist Altbacken, aber mich interessiert wie ich eine Archiv.exe (mit command.com und anderen für die Autoexec wichtigen ...

Windows 7

Schutz vor Ramsoftware

gelöst stefan00166FrageWindows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Exchange Server

Exchange SPAM-Schutz

padimonuFrageExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einem neuen SPAM Schutz für den MS Exchange. Hier die Eckdaten: ...

Microsoft

Schutz vor Ransomware

scar71FrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Schutzmechanismen ihr bereits im Kampf/Schutz vor bzg. gegen Ransomware (etc.) im Unternehmen implementiert ...

Sicherheits-Tools

Günstiger Schutz für Windows Server 2008 gesucht

StephanXFrageSicherheits-Tools30 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Familienbetrieb läuft ein mittlerweile in die Jahre gekommener Server worüber ein Rechnungsprogramm samt Kundendaten ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud