pressmar
Goto Top

MS Windows Server 2008 R2 - Keine Netzwerkfunktionalität

Wir haben hier noch zwei alte Dell T310 mit Windows Server 2008 R2 in "aktuellem" Update- und Patchstand. Einer fungiert als IIS und Hyper-V. Hier sind jeweils zwei Broadcom Dual NICs 1GB eingebaut und haben über die letzten Jahre auch einwandfrei funktioniert.

Seit gestern funktioniert keine Netzwerkverbindung mehr. Die Karten werden als funktionsfähig angezeigt und können auch im Hardware Test von Broadcom ohne Fehler getestet werden. Im OS wird auch das entfernen und wieder einstecken eines Netzwerkkabels angezeigt. Aber es wird dann keine IP Adresse vom DHCP gezogen. Auch bei manueller Eingabe einer IP-Konfiguration kann keine Verbindung genutzt werden. Es geht auch kein Ping. Wenn mann auf Status geht, ist das Netzwerk-Detailsfenster (wo normal die IP-Konfiguration steht) komplett leer.

Ich habe bisher die Hyper-V virtuellen Netzwerke gelöscht. Die Treiber neu installiert. Die Karten komplett deinstalliert und wieder eingebaut. Grundsätzlich würde ich sagen die beiden NICs sind defekt. Aber die eine ist direkt auf dem Motherboards und die zweite eine PCI-E. Also zwei Bauteile die gleichzeitig den gleichen Fehler haben.

Ich könnte mir jetzt denken, dass es noch eine OS-Funktion ist die nicht geht. Hier habe ich aber gerade keine Idee woran es liegen könnte. Ich wäre für Eure Ideen sehr dankbar.

Beste Grüße und Danke
Oliver

Content-Key: 502065

Url: https://administrator.de/contentid/502065

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 141320
141320 Oct 06, 2019 updated at 07:32:22 (UTC)
Goto Top
https://www.wintotal.de/tipp/internetprotokoll-tcpipv4-in-originalzustan ...
Dienstestatus kontrollieren und mit original vergleichen.
Kabel checken.
Switchports kontrollieren
Mit Linux Live Booten und Verbindung checken.
Member: Pressmar
Pressmar Oct 06, 2019 updated at 07:33:50 (UTC)
Goto Top
Klingt gut. Werd ich gleich versuchen. - also den TCP-IP Stack zurücksetzen.

Die Switchports hab ich samt Kabeln schon getauscht und auf einem anderen Computer geprüft. Die waren in Ordnung.

Was meinst du mit Dienstestatus kontrollieren. Welche Dienste hast du im Blick?

Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2019 updated at 12:58:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mal ein live-linux wie z.B. knoppix oder ein Windows2Go booten.

Dann läßt sich recht schnell feststellen, ob es am OS oder an der Hardware liegt.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 06, 2019 at 08:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver,

Dein DHCP tut, was er soll?

Vg
Mitglied: 141320
141320 Oct 06, 2019 updated at 08:19:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Dein DHCP tut, was er soll?

===>

Zitat von @Pressmar:
Auch bei manueller Eingabe einer IP-Konfiguration kann keine Verbindung genutzt werden.
Member: Pressmar
Pressmar Oct 06, 2019 at 08:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

ja ich habe zwei unterschiedliche DHCPs angeschlossen und er hat sich auf keiner der vier Ports was gezogen und auch manuell ging nix.
Member: goscho
goscho Oct 06, 2019 updated at 08:39:38 (UTC)
Goto Top
Moin

installiere doch mal manuell einen älteren Treiber und versuche es dann erneut.
Member: ChrisIO
ChrisIO Oct 06, 2019 updated at 11:13:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ergab der von Lochkartenstanzer empfohlene Linux check(Einfach Stick fertig machen und vom Stick booten)?
Wann sind laut Protokoll die letzten Windows Updates eingelaufen?
Installiert ihr auch Treiber über WU?

Gruß,
Christoph
Member: Pressmar
Pressmar Oct 07, 2019 at 09:48:51 (UTC)
Goto Top
Hier das Update:

Das Zurücksetzen des TCP/IP Stacks hat nichts gebracht.- gleiches Fehlerbild

Also ich hab die Maschine mal mit Knoppix gestartet und dort gingen die onboard NIC und die PCI-E NIC auch nicht. Obwohl das QLogic bzw. Broadcom Tool die Karten getestet und für OK befunden hat.

Ich habe jetzt zwei Server NIC als Ersatz bestellt. Jedoch kommen die erst in ein paar Tagen. Derweil hab ich dann zur Überbrückung zwei INTEL PRO/1000 CT Desktop auf die beiden freien PCI-E X1 gesetzt. Jetzt kommt das Problem, dass ich keine Treiber mehr für Windows Server 2008 für diese beiden NIC installieren kann. Ich habe inwischen auch mal die prowinx64.exe von INTEL aufgemacht und die Treiber dort entnommen und versucht die manuell zu verwenden - leider ohne Erfolg. Kein passender Treiber.

Habt Ihr da eine Idee oder einen passenden Treiber?
LG Oli
Mitglied: 141320
141320 Oct 07, 2019 at 10:05:32 (UTC)
Goto Top
Würde vielleicht erst mal die Switchports auf Funktionalität prüfen.
Windows Server 2008
Update!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2019 updated at 10:14:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141320:

Würde vielleicht erst mal die Switchports auf Funktionalität prüfen.

Oder einfach mal einen "Billigswitch" vom Blödmarkt und einen Laptop auf den Server hängen.

Dann weiß man , ob switch oder NIC.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2019 updated at 11:31:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pressmar:

Also ich hab die Maschine mal mit Knoppix gestartet und dort gingen die onboard NIC und die PCI-E NIC auch nicht. Obwohl das QLogic bzw. Broadcom Tool die Karten getestet und für OK befunden hat.



Dann würde ich, wie im anderen Kommentar schon gesagt prüfen, ob der switch oder der NIC das Problem.ist, z.B direkt einen PC an den NIC hängen oder über einen Desktopswitch der gerade greifbar ist.

Kann nämlich aein, daß auch einfach die switchports oder der switch selbst kaputt oder verkonfiguriert ist.


lks
Member: Pressmar
Pressmar Oct 09, 2019 at 18:12:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe inzwischen zwei neue NICs eingebaut. Dann ging da erstmal auch nichts. Ich habe dann in den neuen Karten nochmal alles überprüft. Anscheinend war auf dem Server mal ein AVM VPN Client installiert. Der installiert einen Netzwerkdienst bei jedem NIC. Wenn dieser deaktiviert wird, bekommt der NIC wieder IP Adressen.

Danke für die Hilfe
Oliver
Member: goscho
goscho Oct 10, 2019 at 09:58:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pressmar:

Ich habe inzwischen zwei neue NICs eingebaut. Dann ging da erstmal auch nichts. Ich habe dann in den neuen Karten nochmal alles überprüft. Anscheinend war auf dem Server mal ein AVM VPN Client installiert. Der installiert einen Netzwerkdienst bei jedem NIC. Wenn dieser deaktiviert wird, bekommt der NIC wieder IP Adressen.

Dann hätte es der neuen NICs gar nicht bedurft. face-wink
Wer installiert Fritz Fernzugang auf einem Server, noch dazu einem Hyper-V-Host?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 10, 2019 at 10:12:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pressmar:

Anscheinend war auf dem Server mal ein AVM VPN Client installiert.

Hast Du Dein Cat9 griffbereit?

lks
Member: Pressmar
Pressmar Oct 10, 2019 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
Da hast du Recht. Wir versuchen auch gerade herauszubekommen, wer das war. Irgenwie hat derjenige auch den Fehler eingesehen und das Tool wieder deinstalliert, aber nicht ganz. Mal sehen ...