remo1603
Goto Top

MSAccess Formular mit neuem Datensatz öffnen

Anfügen von Datensätzen ist im Formular gesperrt. Neuer Datensatz soll nur erstellt werden, wenn keine Daten zuvor selektiert wurden.

Hallo Spezialisten

Bin auf der Suche nach einer Lösung. Habe ein Formular das normalerweise auf "Daten anfügen" gesperrt ist. Normalerweise werden die Datensätze zuvor selektiert und dann in das Formular eingelesen. Es kommt jetzt aber vor, dass wir individuelle neue Datensätze im Formular erfassen müssen. D.h. beim öffnen wurden noch keine Datensätze selektiert.

Mein Wunsch

Beim öffnen des Formular sollte nun ein Check erfolgen der;

Wenn keine selektierten Datensätze vorliegen, einen Datensatz automatisch erstellt

Meine Programmierung:

Private Sub Form_Current()

If me.Recordset = 0 Then
Me!AllowAdditions = True
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
Else
Me!AllowAdditions = False
End If

Dies führt lediglich zu einem grauen Bildschirm (Formulardaten nicht sichtbar)
Es scheint so, als ob das Formular in dieser Situation nicht freigegeben wird.

Wenn die gleiche Funktion via Schaltfläche bei Formular mit vorselektierten Recordsätzen erfolgt funzt dies einwandfrei.

Kann mir da jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?
Für alle Antworten bedanke ich mich in aller Form im voraus recht herzlich.
Grüssli
Remo

Content-Key: 30338

Url: https://administrator.de/contentid/30338

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Apr 13, 2006 at 18:28:22 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich,
wie kannst Du Datensätze selektieren BEVOR das Formular geöffnet ist?

Hast Du ein anderes Formular auf dem Du Datensätze selektierst, daraufhin (zB per Klick auf eine Schaltfläche) ein Formular (um das es hier geht) öffnest welches auf den auf dem anderen Formular selektierten Datensätzen "basiert"?

If me.Recordset = 0 Then

Meinst Du vielleciht Me.Recordset.RecordCount?
Oder Vielleicht IsNull(Me.Recordset)? --->Falls Du zB erst im Form_Load Event das Formular an eine Datenquelle bindest?

Grüße
Felix
Member: remo1603
remo1603 Apr 18, 2006 at 06:49:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix

Erstmal danke das Du dich um meinem Problem kümmerst.
Ja du hast recht. Es ist so, dass ich normalerweise die Datensätze in einem Formular mit einem Ja/Nein Feld selektiere. (Aufruf durch Anfügeabfrage)
Diese Selektion (Query) ist normalerweise die Basis für das Formular. Ich glaube das ich nun, weil die Query in diesem Fall noch nicht besteht, diese (er)öffnen muss um anschliessend einen leeren Datensatz darin automatisch anzulegen. Ich weis allerdings nicht genau wie ich das bewerkstelligen kann.

Hast Du da ein Idee?
Grüssli
Remo