Msc-Datei trotz Administratorenrechte direkt (ohne UAC-Abfrage) öffnen

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2020 um 12:04 Uhr, 332 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe in folgendem Szenario/Aufbau ein Problemchen:
- Benutzer 1 ist Mitglied der lokalen Benutzergruppe
- Benutzer 2 ist Mitglied der lokalen Administratorengruppe
- Auf Laufwerk D: liegt eine msc-Datei in der verschiedene Leistungsindikatoren gespeichert sind

Fall 1: Ich öffne als Benutzer 1 die msc-Datei
-> Die Zusammenstellung öffnet sich und die Leistungsdaten werden angezeigt/aufgezeichnet
Fall 2: Ich öffne als Benutzer 2 die msc-Datei
-> es kommt eine "UAC-Abfrage" die ich mit ja bestätige
-> Die Zusammenstellung öffnet sich und die Leistungsdaten werden angezeigt/aufgezeichnet

Gibt es eine Möglichkeit (Aufrufparameter in einer Batch o.Ä.), wie ich im Fall 2 um die UAC-Abfrage rumm komme und die Zusammenstellung sich wie in Fall 1 einfach öffnet und ihrer Arbeit verrichtet.
Ich möchte sie in dem Fall einfach nur "benutzen", nicht anpassen, editieren oder speichern.

Gruß IceBeer
Mitglied: DerWoWusste
09.08.2020 um 11:45 Uhr
Hi.

Die .msc versucht mit den höchstmöglichen Rechten zu starten. Der schwache Nutzer hat keine hohen Rechte -> keine UAC-Abfrage. Der Admin hat welche ->UAC-Abfrage.

Lege für den Admin einen geplanten Task an, der nur läuft, wenn er angemeldet ist und die .msc mit höchst möglichen Rechten startet.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.08.2020 um 09:29 Uhr
Hi,
am Rande:
Das kostet Dir genau einen Mausklick, oder?

E.
Bitte warten ..
10.08.2020 um 19:49 Uhr
Hi,

das ist ein Option, hatte aber gehofft dass es sich auch durch einen "Aufruf-Parameter" in ner Batch machen lässt.
Die gäbe es nämlich in einer zentralen Ablage schon im Autostart der ganzen Systeme (keine Domäne).

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
10.08.2020 um 19:51 Uhr
Hi,

ansich ja, aber da es in dem Umfeld auch Autologon-Szenarien gibt, ist oft niemand da der diesen Mausklick (eigentlich sogar drei) machen kann und somit die Leistungsindikatoren nicht direkt wieder aufgezeichnet werden.

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
FTP msc Daten Diagramm
Frage von karlosssNetzwerke

Hallo ich hätte eine frage zur der Aufgabe. Wie zeichne ich die Datenaustausch von FTP?? Im privaten netz ist ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows 7

UAC niedrig - Berechtigungsstufe: Als Admin ausführen - Trotzdem UAC Abfrage!

Frage von brain2011Windows 76 Kommentare

Hallo, ein bestimmtes Programm stürzt gelegentlich beim Start auf einem lokalen Arbeitsplatzrechner (Win7 Prof. / Domänenuser) ab. Der Support ...

Windows 10

UAC Benutzersteuerung macht Probleme

gelöst Frage von MadzylinderWindows 105 Kommentare

Moin, ich habe einen Benutzer (Betriebsleiter) der, wenn es klingelt das Bild der Überwachungskamera angezeigt bekommt. Seit einigen Tagen ...

Windows 10

UAC per GPO steuern

gelöst Frage von fox14chWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben seit Ewigkeiten eine GPO für die UAC verteilt. Dummerweise bin ich vor kurzem auf die ...

Windows Userverwaltung

UAC standardmäßig Benutzer festlegen

Frage von CaptainDuskyWindows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Tag, mich nervt unter Windows 10 die UAC-Abfrage, also so, wie sie abfragt. Ich lege einen Standard-Benutzer an ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT