Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSCDEX ist bereits gestartet

Mitglied: spoochie

spoochie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 19.09.2006, 4299 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und habe schon des öfteren Hilfe gefunden. Nun brauche ich aber eine Antworte auf eine Frage, die hier noch nciht behandelt wurde.

Ich möchte gerne 2 CD Laufwerke in DOS einbinden. Zum einen ein normales IDE Laufwerk und zum anderen ein USB DVD Brenner.

Es werden beide Treiber erfolgreich geladen allerdings bricht die Autoexec.bat nach dem ersten festlegen des Laufwerks ab mit der Fehlermeldung MSCDEX bereits gestartet. Dem entsprechend habe ich ein Laufwerk angelegt aber das andere funktioniert nicht. (kommt darauf an, welches ich in der Autoexec.bat zuerst angegeben habe).

Ich habe auch schonmal versucht zwei MSCDEX auf die CD zu packen und die eine dann umzubennen und dies dementsprechend n der AUTOEXEC.BAT zu ändern aber ohne Erfolg.

HIer nochmal eine kleine HIlfestellung, wie meine beiden Dateien aussehen.

AUTOEXEC.BAT:

mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,keybrd2.sys

LH: MSCDEX.exe /V /d:mscd001 /L:k
LH: MSCDEX.exe /v /d:USBCD001 /L:x

CONFIG.SYS:

device=display.sys con=(ega,,1)
DEVICEHIGH=NECATAPI.SYS /d:mscd001
Device=USBASPI.SYS /w /e
device=USBCD.SYS /d:USBCD001

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

spoochie
Mitglied: leknilk0815
18.09.2006 um 15:07 Uhr
Hi,
mit googlen kommt man weiter...
guckst Du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;501760

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: spoochie
18.09.2006 um 15:32 Uhr
Wow das ging aber schnell. Vielen Dank hat funktioniert. Soweit so gut allerdings nimmt der einfach immer für das USB Laufwerk den Buchstaben y und für das IDE Laufwerk den Buchstaben x obwohl ich ja Buchstaben zugewiesen habe , nämlich k und x kannst du mir da auch weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen spoochie
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.09.2006 um 15:39 Uhr
ich weiß ja nicht, was Du in die Autoexec und die Konfig reingeschrieben hast...
Bitte warten ..
Mitglied: spoochie
18.09.2006 um 15:50 Uhr
Oh man ich Trottel sry habe ich vergessen. Hier ein Auszug. Ich habe jetzt mal als Laufwerkbuschstaben wie du sehen kannst g und h genommen und jetzt verteilt er mir h und i

Autoexec:

mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,keybrd2.sys

LH: MSCDEX.exe /V /d:mscd001 /L:g /d:USBCD001 /L:h

Config.sys:

device=display.sys con=(ega,,1)
device=NECATAPI.SYS /d:mscd001
Device=USBASPI.SYS /w /e
device=USBCD.SYS /d:USBCD001

danke schonmal für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.09.2006 um 16:03 Uhr
so direkt einen Fehler kann ich nicht entdecken.
Versuch einfach, ein bißchen zu spielen, z.B. die Reihenfolge der Laufwerke zu tauschen, oder statt g: und h: mal s: und t: probieren...
Bitte warten ..
Mitglied: spoochie
18.09.2006 um 16:14 Uhr
naja ist ja eh nicht so wichtig mehr nur ein schönheitsfehler. vielen dank für deine schnelle hilfe kann sein dass ich nochmal hilfe brauche jetzt geht es nämlich an den schwierigen teil ein ghost image zu automatisieren.

also stay tuned und gut zu wissen, dass es hilfsbereite leute wie dich gibt.

mfG spoochie
Bitte warten ..
Mitglied: spoochie
19.09.2006 um 16:10 Uhr
so nun stehe ich nämlich vor einem riesigen problem das image fängt nicht an zu brennen. das laufwerk habe ich nun schon auf h festgelegt.

allerdings bringt nortin ghost 2003 mir immer eine fehlermaldung synthaxfehler 662 image konnte nicht erstellt werden

auszug aus einer ghost.bat die ich mir erstellt habe, um norton ghost mit folgenden parametern zu starten:

CD GHOST
GHOST.EXE -clone,mode=create,src=1,dst=h:\CDR00001.gho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PolicyDefinitions Global bereit stellen
Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU9 steht bereit
Information von DerWoWussteExchange Server4 Kommentare

Das "Cumulative Update 9 for Exchange Server 2016" kann von den Microsoft Seiten heruntergeladen werden:

Windows 10

Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit"

gelöst Frage von Oggy01Windows 1019 Kommentare

Hallo, ich bekomme unter Windows 10 Home nach einem Neustart immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht bereit" unter AllwaySync. Ich ...

Sonstige Systeme

Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?

gelöst Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...