rfink
Goto Top

MSDE und SQL-Server: nicht alle benannten Pfeifen pfeifen

Netzwerkverbindungen funktionieren nur mit Standardinstanz, weitere Instanzen werden von Clients "gesehen" die Verbindung kann aber nicht herrgestellt werden.

- Server 2003
- MSDE 200A
- jeweils aktiviertes Protokoll: Named Pipes
- Windows-Authentifizierung
- beide Instanzen werden als "Lokales System" ausgeführt
- Standard- und benannte Instanz identisch installiert und konfiguriert, jeweils auch aktuell gepatcht

Entfernte Clients (Dienstmanager, Enterprisemanager, SQL Network Utility, Access-Projekte usw.) sehen beide Instanzen. Mit der Standardinstanz ist die Verbindungsaufnahme und eine reibungslose Arbeit möglich. Mit der benannten Instanz scheitert die Verbindungsaufnahme.

Habe mehrere Instanzen installiert und wioeder deinstalliert und dabei immer dieses Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Raymond

Content-Key: 4245

Url: https://administrator.de/contentid/4245

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: withoutaplan
withoutaplan Nov 24, 2004 at 15:46:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Was für eine authentifizierung benutze du gemsciht oder windows ???
Member: Rfink
Rfink Nov 24, 2004 at 16:54:02 (UTC)
Goto Top
... Windows

... und habe das Problem auch wenn ich mit Admin Konten rangehe.

Es ist wie verhext. Siehst du einen Zusammenhang mit der Authentifizierungsmethode?
Member: withoutaplan
withoutaplan Nov 24, 2004 at 17:49:21 (UTC)
Goto Top
hi

ja ich denk es ist in richtung anmeldung an der DB

du kannst / musst für jede instanz die authentifizierungmethode einstellen

SQL Enterprise Manager ---> Rechtsklick auf die jeweilige instanz unter dem register " Sicherheit wählst du "Windows und SQL"


mir fällt gerade ein die clientsoftware wie ist der sql server hier angegeben wird auch wirklich auf die richtige instanz verwiesen eventl. nen registry eintrag oder im options menu