alexandergr
Goto Top

MSDN User Verwaltung für digitalen Download?

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe mal das ich das richtige Unterforum dafür erwischt habe.

Wir haben seit ein paar Tagen zu Zugang zum MSDN AA Netzwerk. Da das ja sofort und umgehend den Leuten zu Verfügung gestellt werden muss, habe ich mich durch FAQs gewühlt und bin nicht wirklich schlauer geworden. Ist es möglich die Software und die Lizenzen den Schülern digital zur Verfügung zu stellen? Ich meine ist es möglich das die sich einen Live! Account zulegen und ich diesem Live! Account Berechtigungen auf einen Lizenzcode und einen Download gebe? Oder muss ich alles herunterladen und dann auf CD zur Verfügung stellen? Das die die Nutzungbedingungen auf Papier unterschreiben müssen ist klar.

Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet und hoffe mal das mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann und das diese Frage nicht schon zum 100 mal gestellt wurde, ich nur nicht die Suche bedienen kann.

Content-Key: 51033

Url: https://administrator.de/contentid/51033

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: filippg
filippg Feb 07, 2007 at 17:05:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von der TU München gibt es da eine Server-Software, Maniac, die haben wir installiert, funktioniert ganz gut.

Filipp
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Feb 08, 2007 at 07:40:33 (UTC)
Goto Top
Bekannte von mir haben auch Zugang zu einem Uni Netzwerk und bekommen dort Software aus einem MSDN Paket umsonst. Die können sich das einfach runterladen und fertig. Aber wieviele Lizenzen hat man denn bitte in einem Paket? Bekommt da jeder einen anderen Key? ich mein, theoretsich könnte er mir + anderen Kollegen den Zugang geben und so richtig merken würde das doch keiner, oder? Hier in der Firma installieren wir aus dem MSDN auch immer mit einem Key nur.
Member: filippg
filippg Feb 08, 2007 at 11:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der MSDNAA hängt das von der Software ab: es gibt Software mit integriertem Key, sprich, die kann man einfach ohne eingabe eines Keys installieren, es gibt Software, für die alle den gleichen Key bekommen, und es gibt Software, wo es für jeden Nutzer einen eigenen Key gibt. Dort bekommt man von MS einen Pool mit einer bestimmten Menge an Keys. Will einer das entsprechende Programm haben, so muss er sich einen der Keys geben lassen, und er sollte pro Programm auch maximal einen bekommen. Ist der Pool verbraucht, so muss man bei MS neue Keys anfordern (bzw idealerweise kurz vorher face-wink ), die aber grundsätzlich nicht limitiert sind.
Klar kann man seine Zugangsdaten weitergeben oder auch aus der MSDNAA runtergeladene Programme und Keys. Das ist dann halt ein Lizenzverstoß. Genauso, wie wenn du Software in einer Tauschbörse anbietest oder von dort runterlädst (nur etwas weniger auffällig).

Filipp
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Feb 09, 2007 at 07:14:12 (UTC)
Goto Top
Dass das nicht 100%ig rechtens ist, ist mir klar. Ich hab GottseiDank nen Upgrade Gutschein und kann mich da raus halten.

Danke Dir für die Aufklärung. ich geb das mal so weiter und mir ists eh egal. :D