stefankittel
Goto Top

MSI All-In-One-PC lässt sich nach dem Runterfahren nicht mehr einschalten

Hallo,

ich habe hier 2 MSI All-In-One AE222.
Beide sind mit einer SSD nachgerüstet und neu mit Windows 7 Prof 32Bit installiert worden.
Bei Geräte funktionieren soweit prima und fehlerfrei.
Auch ein Dauerbetrieb über mehrere Tage ist kein Problem.

Jetzt ist aber aufgefallen, dass einer der beiden eine Macke hat.
Nachdem man ihn runtergefahren hat, kann man ihn nicht mehr einschalten.
Man muss den Stromstecker rausziehen, kurz warten und ihn wieder reinstecken.
Dann kann man ihn ohne Probleme benutzen.

Ich habe nun einen neuen AE222 gekauft und die SSD ausgetauscht.
Bei dem neuen PC tritt das gleiche Problem auf.

Die vorher eingebaute Festplatte ist leer.

Da der Effekt mit beiden Geräten auftritt gehe ich davon aus, dass die Hardware nicht defekt ist.
Da das Gerät im Betrieb funktioniert würde ich die SSD auch ausschliessen.

Ich würde am ehesten vermuten, dass Windows da Quatsch beim ausschalten macht.
Aber was?
Und was kann man dagegen tun?

Jemand eine Idee?
Ich teste das jetzt mal mit einer Linux-CD.

Stefan

Content-Key: 310992

Url: https://administrator.de/contentid/310992

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jul 27, 2016 updated at 09:30:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Ich teste das jetzt mal mit einer Linux-CD.
Das wollte ich gerade vorschlagen.

Ansonsten ins Blaue geraten könnte es noch etwas damit zu tun haben, dass irgendwie in der Bios Batterie zu viel Saft hängt (warum auch immer und wie auch immer)? Kenne mich mit dem Thema Strom zu wenig aus. Wäre natürlich komisch, wenn das bei 2 verschiedenen Geräten gleichzeitig auftritt.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2016 at 09:53:22 (UTC)
Goto Top
Nachtrag

1. Auch das Ausschalten aus dem abgesicherten Modus hat den gleichen Fehler
2. Wenn ich nach dem Fehler den PC wieder anschliesse ist die Uhrzeit wieder auf 01.01.2012 und die BIOS-Einstellungen gelöscht. Die Batterie hat aber normal Saft
3. Wenn ich Linux von CD boote, tritt der Fehler nicht auf.

Also Windows Bug?
Jemand noch eine Idee?

Stefan
Member: rudeboy
rudeboy Jul 27, 2016 at 09:57:40 (UTC)
Goto Top
Evtl ein Jumper für CMOS-Reset falsch gesteckt?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2016 at 10:04:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:
Evtl ein Jumper für CMOS-Reset falsch gesteckt?
Nö, das Ding hat keine Jumper

1. Windows PE oder Linux booten und runterfahren: Anschalten geht, BIOS OK
2. Windows von SSD booten und runterfahren: Anschalten geht nicht, Strom trennen, BIOS gelöscht

Strange

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2016 at 10:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Jemand noch eine Idee?
BIOS Version?
BIOS Einstellungen
Jumper (falls der welche hat)
Erst dann Win 7 Installieren wenn BIOS und Jumper geklärt ist. Tritt der fehler dann immer noch auf? Eine neue Installation im Funktionierenden AIO machen, Platte in den beiden nicht funktionierenden eibauen. Geht es dann bzw. welche Treiber oder Geräte werden dann angemeckert bzw. ausgetauscht? Irgendwas muss dein Win 7 ja dazu bringen das er bei den Stromsparmodi (Aus (G3) ist auch einer face-smile G2/S5 ACPI) bei den Blechen anders reagiert. Und wenn sich dein BIOS immer wieder auf 2012 zurückstellt.... Irgendwie wird das ACPI nicht sauber umgesetzt bei den Blechen...

https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Der Alte
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Power_Management

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2016 at 10:17:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

2. Windows von SSD booten und runterfahren: Anschalten geht nicht, Strom trennen, BIOS gelöscht

Wenn die BIOS-Einstellungen gelöscht sind, ist da irgendetwas faul

  • Fahre mal mit linux hoch und runter,
  • zieh den stecker und steck ihn wieder rein.
  • schau, ob BIOS wieder gelöscht ist.

Wenn ja, dann hat entweder die Batterie oder der BIOS.Chip eine Macke.

lks

PS. ggf. BIOS-Update/downgrade einspielen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2016 updated at 10:30:23 (UTC)
Goto Top
Ich prüfe das gerade mit dem BIOS.
Auf der MSI Homepage gibt es verschiedene Firmwares je nach Windows Version!
Also ein anderes für Windows 7, 8 und 10.

Linux booten, runterfahren, stecker raus, warten, stecker rein, BIOS OK.

Es ist nur nach dem Windows runterfahren.

BIOS Einstellung gibt es nur ganz wenige.
Die habe ich schon probiert ohne Erfolg.

Stefan
Member: rudeboy
rudeboy Jul 27, 2016 at 10:32:15 (UTC)
Goto Top
BIOS-Versionen sind die gleichen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2016 at 10:40:40 (UTC)
Goto Top
Auf allen 3 PCs ist die gleiche BIOS Version.
Da ja einer der PCs ohne Probleme funktioniert, kann es rein die BIOS Version nicht sein.
Vieleicht aber in Kombination mit irgendwelchen Treibern.
Speziell von MSI werden die ME-Treiber erwähnt.

Unpraktischerweise muss der PC mit Win7 32Bit laufen.
Bei MSI gibt es aber nur Einstellungen und Treiber für 64Bit.

Ich mache gerade ein Image von dem PC der funktioniert und schmeisse das auf den der nicht funktioniert.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2016 at 10:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Auf der MSI Homepage gibt es verschiedene Firmwares je nach Windows Version!
Joa, eines für Win 7 und dann eines für Win8 und Win10. Da scheint nicht nur das Logo (Win8) geändert zu sein.

Also ein anderes für Windows 7, 8 und 10.
Vergleich doch mal deine Kisten wer was hat. Die dinger sind ja für Win8 gebaut und werden mit ein BIOS für Win? ausgeliefert. Auch die ME Firmware scheint etwas anders zu sein.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2016 at 10:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Auf allen 3 PCs ist die gleiche BIOS Version.
Versionen ja. Die letzte ist die 810 für Win7 bis Win 10. Aber die Firmware selbst hat andere Größen. Kannst du erkenn ob dort die Firmware für Win8/10 oder die für Win7 Installiert ist? Dies sollte ja im Win7 Bios nicht enthalten seinface-smile
msiaio
Da ja einer der PCs ohne Probleme funktioniert, kann es rein die BIOS Version nicht sein.
Wenn sich merh als nur das Win8 Logo ändert schon, dumm das die BOSe alle die gleiche Versionsnummer tragen.

Siehe auch die beiden https://www.msi.com/files/pdf/aio_bios_fw_sop_%20win7.zip und https://www.msi.com/files/pdf/aio_bios_fw_sop_%20win8.zip

Vieleicht aber in Kombination mit irgendwelchen Treibern.
Der Verdacht liegt nahe.

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2016 at 10:59:43 (UTC)
Goto Top
Ich bin noch dabei ein Image zu übertragen.
Gefühlt würde ich der ME am ehesten die "Schuld" geben.
Die kann ja auch auf das BIOS zugreifen.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2016 updated at 11:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so, ich habe das Problem geklärt.
Nicht gelöst.

Ich setzte den Thread trotzdem mal auf gelöst, da wir doch schon viele Informationen für andere zusammengetragen haben.

Ich hatte ja zwei Baugleiche MSI AE222 mit Windows 7 Prof 32Bit.
Davon hatte einer das Problem, der andere nicht.
Ich habe nun von dem funktionierenden ein Image auf den anderen übertragen.
Seitdem ist das Problem weg.

Es hat also definitik nicht mit einer defekten Hardware zu tun.
Es muss sich um eine Einstellungs- oder Treiberproblem handeln.

Da das BIOS auf beiden gleich ist EAC11IMS V1.7 (131101.0) vermute ich eine Inkompatibilität des Intel ME mit den installierten Treibern.


Vielen Dank an Alle

Stefan