Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Msi-Paket aus exe erstellen

Mitglied: Frank-N

Frank-N (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 15:11 Uhr, 13768 Aufrufe, 2 Kommentare

Vorbemerkung: Ich bin kein ausgebildeter IT-Fachmann, sondern verwalte nur "nebenbei" ein kleineres Netzwerk. Ich bitte also, mangelndes Grundlagenwissen zu entschuldigen. Ich habe auch bereits mehrere Foreneinträge und Anleitungen zu dem Thema gelesen, bin aber nicht wirklich klüger geworden.

Ich will eigentlich nur folgendes: Gelegentliche Programmupdates per Gruppenrichtlinie im Netzwerk verteilen (1x Server Win 2003, ca 50 Clients XP/Win7). Das funktioniert ja auch ganz gut, allerdings nur mit msi-Paketen. Bei den Programmen, die von den Entwicklern nicht als msi herausgegeben werden, würde ich deshalb gern die exe zu einer msi-Datei umwandeln.

Mein Problem: Alle bisher gefundenen Anleitungen gehen davon aus, dass man dazu die Installation der Software auf einem "sauberen" PC vornimmt und mit einer Software (WinINSTALL_LE oder Advanced Installer) die Differenzen zwischen vorher und nachher auswerten lässt, woraus dann das msi-Paket erstellt wird. Was ich nicht verstehe: Warum kann man nicht gleich die exe nehmen und diese auswerten? Da müssten doch all diese Informationen bereits drin stehen, welche Registry-Werte wo geschrieben werden, welche Installationspfade verwendet werden, welche Systemdateien verändert werden (und was es da evtl. noch gibt)? Mir wäre es am liebsten, wenn ich die betreffende exe gar nicht erst installieren müsste (das soll ja dann automatisch ablaufen), sondern wenn ich nur die Installation anpassen bräuchte:

Abfragen nach Installationspfaden entfernen bzw. festlegen
Abfrage nach Desktopverknüpfungen etc. entfernen bzw. festlegen
Eventuelles Mitinstallieren von Adware oder Browserbars verhindern

Gibt es denn dafür keine Möglichkeit?

Danke im Voraus,
Frank
Mitglied: 45877
22.03.2010 um 15:16 Uhr
Hallo,

wenn du eine exe hast, die silent switche unterstützt kannst du damit auch ohne umwege eine msi bauen, dann brauchst du nur einen msi wrapper.
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Beispiel_Internet_Expl ...

der übergibt dann nur die entsprechenden schalter an die exe und lässt es ansonsten ohne benutzereingriffe durchlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank-N
22.03.2010 um 15:29 Uhr
Tatsache - auf der Seite hatte ich auch schon gelesen, aber den Tipp habe ich glatt übersehen. Vielleicht reicht das schon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
CA Verteilen (EXE MSI?)
gelöst Frage von schneerunzelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine eigen CA die ursprünglich nur für den Internen Gebrauch gedacht war und daher in ...

Windows 10
EXE in MSI umwandeln
Frage von Brelar1982Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, sorry falls die Frage schon einmal aufkam, aber ich habe bisher nicht das passende dazu gefunden. Ich ...

Windows Update

Java per GPO verteilen - .msi .exe - Java 8

gelöst Frage von SachellenWindows Update15 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich arbeiten mich momentan in das Thema WSUS ein und möchte bei die aktuelle Java Version ...

Windows Netzwerk

Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602

Frage von patriwagWindows Netzwerk1 Kommentar

Ich versuche den TrendMicro OfficeScan Client per GPO in unserer Domäne auszurollen. Jedoch scheitert das mit der Fehlermeldung in ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 StundeRouter & Routing

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 3 StundenDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Backup
Veeam Community Edition
Frage von dgrebnerBackup14 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...