Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSI Paketverwaltung über Benutzer erfordert Administrationsrechte

Mitglied: masterhinz

masterhinz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014 um 10:51 Uhr, 1645 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Paket in unserer Domäne über eine GPO verteilen.
Ich habe mit Absicht über Benutzerkonfiguration verteilt, so dass der User über Programme und Funktionen bei "Programm vom Netzwerk installieren".

Eigentlich sollte der User das von dort aus ohne besondere Administratoren Rechte installieren können. Behauptet zumindest das Buch Active Directory für Windows Server 2008 von Addison-Wesley.

Doch bei den Usern ohne Rechte, meckert er genau die fehlenden Administrationsrechte an.

Es handelt sich bei dem Beispiel um ein MSI Paket für Adobe Flash Player.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?
Mitglied: Monschu
05.02.2014 um 11:08 Uhr
Hi,
da wir Baramundi zur Softwareverteilung nutzen, habe ich keine Erfahrungen mit der Funktion.
Aber
verschiedene UAC Einstellungen getestet?
Welche Server Version ?
Welche Clients Version(en) ?
AppLocker aktiviert?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
05.02.2014, aktualisiert um 11:41 Uhr
Hi Monschu,

die UAC ist bei uns default mäßig deaktiviert.

Server ist win 2008 R2
Client Win 7 64bit

AppLocker aktiviert? AppLocker haben wir nicht aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
06.02.2014 um 09:35 Uhr
Hat niemand Rat bei dem Thema?
Bitte warten ..
Mitglied: blind3d
13.02.2014 um 14:22 Uhr
Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=nnQR1Afg6Bk

welche Methode wählst du? Funktioniert viell. das Erzwingen?
Wie sehen die Berechtigungen auf dem Share aus?
Greift die GPO mit der deaktivierten UAC? (gpresult /H <Pfad>)

Spontane Idee ohne Nachdenken -> Werden eventuell Ordner per GPO umgeleitet, so dass die MSI nicht entpackt werden kann?

Vielleicht findest du hier noch eine Anregung: https://www.administrator.de/forum/software-per-gpo-verteilen-spezielle- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Thunderbird Update erfordert Administrationsrechte

gelöst Frage von Adnan88Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns aktuell noch Thunderbird im Einsatz bei Updates von Thunderbird sind allerdings Administrationsrechte erforderlich, der ...

Windows 10

Dieser Vorgang erfordert eine interaktive Arbeitstation

gelöst Frage von cv2004Windows 1016 Kommentare

Habe hier ein Billig Notebook einer Nachbarin auf dem Tisch. Sie bat mich das Gerät einzurichten. Nach dem ersten ...

Windows 7

MSI Erstellung - WInINSTALL

gelöst Frage von CiscarWindows 730 Kommentare

Hallo allerseits, Ich führe zur Zeit ein Projekt zur MSI - Paketerstellung & Softwareverteilung durch. Laut dem Handelsüblichen PDF ...

Windows 10

Firefox .msi Parameter

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows 105 Kommentare

Mahlzeit, ich teste gerade den neuen MSI Installer für Firefox, und lt. doc gibts den Parameter "Disable removing distribution ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 22 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...