Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSIE 10 bzw. 11 stürzt bei Verwendung einer wpad.dat ab

Mitglied: smguenther

smguenther (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013, aktualisiert 13:08 Uhr, 1863 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

der IE 10 bzw. nach einem Update der IE 11 auf meinem Win7 64bit soll durch eine wpad.dat seiner Konfiguration erhalten. Die Datei wird beim Start auch gezogen, dies zeigen die Einträge im Webserver-Log, die Datei selbst hat das folgende Aussehen:
01.
function FindProxyForURL(url, host)
02.
{
03.
  if(isPlainHostName(host)){
04.
    return "DIRECT";
05.
  }else if(dnsDomainIs(host,".#DOMAIN#")){
06.
    return "DIRECT";
07.
  }else if(host.substring(0,4)=="127."){
08.
    return "DIRECT";
09.
  }else if(url.substring(0,5)=="http:"){
10.
    return "PROXY 192.168.0.101:3128; DIRECT";
11.
  }else if(url.substring(0,6)=="https:"){
12.
    return "PROXY 192.168.0.101:3128; DIRECT";
13.
  }else if(url.substring(0,4)=="ftp:"){
14.
    return "PROXY 192.168.0.101:3128; DIRECT";
15.
  }else{
16.
    return "DIRECT";
17.
  }
18.
}
Startet man den IE, kommt nach 1-2 Sekunden ein Hinweis-Fenster mit dem Inhalt "Internet Explorer funktioniert nicht mehr".
Konfiguriere ich die Proxy-Verbindung manuell, arbeitet der IE einwandfrei.

In der Ereignisanzeig finde ich nur die folgende Informationen:

Name der fehlerhaften Anwendung: iexplore.exe, Version: 11.0.9600.16428, Zeitstempel: 0x525b66f7
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000071d0078
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1150
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cee6af7649524c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: b7bead3c-52a2-11e3-b20e-005056c00008

Ein IE8 auf einem Windows XP hat mit obiger wpad.dat keine Probleme, ebensowenig Firefox.

Danke für jeden Hinweis oder Tipp,

Stefan
Mitglied: Dani
21.11.2013, aktualisiert um 15:08 Uhr
Moin Stefan,
ich habe erstmal die Code-Formatierung eingefügt. Sonst blickt man nicht durch...
Anonsten ist die WPAD etwas umständlich geschrieben. Ich habe einen kl. Entwurf geschrieben:
01.
function FindProxyForURL(url, host) {
02.
	// Localhost
03.
	if(isPlainHostName(host)) return "DIRECT";
04.
	// 
05.
	if(dnsDomainIs(host,".#DOMAIN#")) return "DIRECT";
06.
	// Localhost
07.
	isInNet(dnsResolve(host), "127.0.0.0", "255.255.255.0") return "DIRECT";
08.
	// HTTP
09.
	if(url.substring(0,5)=="http:") return "PROXY 192.168.0.101:3128"; 
10.
	// HTTPS
11.
	if(url.substring(0,6)=="https:") return "PROXY 192.168.0.101:3128";
12.
	// FTP
13.
	if(url.substring(0,4)=="ftp:") return "PROXY 192.168.0.101:3128";
14.

15.
    return "DIRECT";
16.
}
Einfach Abends testen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: smguenther
21.11.2013 um 14:54 Uhr
Hallo Dani,

Danke für den Vorschlag, aber es bleibt leider beim sofortigen Absturz des IE.

Und mit der neuen Datei kann Firefox offensichtlich gar nichts anfangen, denn er nutzt nun den Proxy nicht mehr.

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.11.2013 um 15:10 Uhr
Moin,
Und mit der neuen Datei kann Firefox offensichtlich gar nichts anfangen, denn er nutzt nun den Proxy nicht mehr.
Gut möglich... hab hier kein WPAD zur Verfügung. Ich habe auf Anhieb gerade 4 Tippfehler gefunden.

Danke für den Vorschlag, aber es bleibt leider beim sofortigen Absturz des IE.
Ich würde eine ganz einfache Datei vorschlagen, um sicher zugehen das es nicht am Code liegt:

01.
function FindProxyForURL(url, host) {
02.
    return "DIRECT";
03.
}
Wir setzen Internet Explorer 9/10/11 ein und haben mit WPAD keine Probleme.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: smguenther
22.11.2013 um 08:33 Uhr
Moin Dani,

auch mit dieser einfachen wpad.dat verabschiedet sich der MSIE 11.

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl

Frage von Ghost108Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade krampfhaft den Teamviewer 11 zu deinstallieren. Erhalte daraufhin folgende Fehlermeldung: Auch die Neuinstallation von Teamviewer ...

Windows Netzwerk

Android und IE Proxykonfiguration WPAD.dat

Frage von aRanIoNWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich teste seit kurzem die Proxykonfiguration mittels WPAD. Ich habe dort entsprechend eine Option im DHCP definiert ...

Webbrowser

WPAD.dat - Probleme nach Umzug und Umstellung

Frage von Chaos83Webbrowser2 Kommentare

Moin, in unserem betrieblichem Umfeld nutzen wir eine WPAD.dat um interne, externe und dritt-Netzbereiche sauber durchzuleiten. Nun haben wir ...

Windows 7

Installationsprobleme Internet explorer (9 oder 10 oder 11)

Frage von Bheleu21Windows 72 Kommentare

Liebe Admins Ich habe hier bei mir im Haus Internetexplorer 11 ausgerollt. Wir sind nun draufgekommen das bei grob ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...