sarekhl
Goto Top

MSINET.OCX lässt sich unter Windows 7 nicht registrieren

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, meine MSINET.OCX, die ich auf meinem XP-Rechner und mit Access 2003 verwendet habe, auf einem Windows7-PC zu registrieren. Dabei kam die folgende Fehlermeldung:

746d46e3f5bbfa0f76cd0e164bdc8069

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Steuerelement trotzdem registrieren kann? Oder brauche ich für Windows7 eine andere Version dieses Steuerelements? Wenn ja, wo bekomme ich die? Die Quellen, die ich über Google gefunden habe, sind nicht sonderlich vertrauenswürdig.


Danke im Voraus,
Sarek

Content-Key: 219669

Url: https://administrator.de/contentid/219669

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Oct 17, 2013 updated at 16:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Sarek.

Von einem 32 auf ein 64 Bit System kopiert?

Grüße
rubberman
Member: SarekHL
SarekHL Oct 17, 2013 at 17:29:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rubberman:
Von einem 32 auf ein 64 Bit System kopiert?

Nein, von 32-Bit XP auf 32-Bit Windows 7 ...
Member: colinardo
colinardo Oct 17, 2013 updated at 17:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Sarek,
dazu brauchst du eine aktuellere Version von MSINET.OCX welche du hier herunterladen kannst (Hash und Signatur überprüft).

Klickhilfe face-wink
9bcfbe1edd7b4cf66d7fd7702310138c

Grüße Uwe
Member: SarekHL
SarekHL Oct 17, 2013 at 18:02:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
dazu brauchst du eine aktuellere Version von MSINET.OCX welche du

Hm, danke für die bebilderte Anleitung ;)

Aber diese Version entspricht genau der, die ich habe (mit binärem Dateivergleich überprüft).
Member: colinardo
colinardo Oct 17, 2013 updated at 18:13:04 (UTC)
Goto Top
Dann hast du die Registrierung nicht in einer Konsole mit Admin-Rechten gemacht !
Dann gehts nämlich ...
regsvr32 C:\Windows\System32\MSINET.OCX
Grüße Uwe
Member: SarekHL
SarekHL Oct 17, 2013 at 18:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Dann hast du die Registrierung nicht in einer Konsole mit Admin-Rechten gemacht !
Dann gehts nämlich ...

Hm, ich hatte eine Batch-Datei geschrieben, diese mit "Quick Batch File Compiler" in eine EXE-Datei compiliert und diese dann mit "als Administrator" ausgeführt.
Member: colinardo
colinardo Oct 17, 2013 at 18:27:34 (UTC)
Goto Top
dann probier es erst mal manuell.. hier geht es sowohl auf einem 32bit als auch 64bit Windows 7
Member: SarekHL
SarekHL Oct 17, 2013 at 18:30:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
dann probier es erst mal manuell.. hier geht es sowohl auf einem 32bit als auch 64bit Windows 7

ok, das kann ich dann erst morgen ... habe keinen Win7-Rechner hier
Member: SarekHL
SarekHL Oct 18, 2013 at 08:23:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
> Zitat von @colinardo:
> ----
> dann probier es erst mal manuell.. hier geht es sowohl auf einem 32bit als auch 64bit Windows 7

ok, das kann ich dann erst morgen ... habe keinen Win7-Rechner hier

So, ich habe jetzt mal etwas mit einem Testsystem mit einem frischen Windows 7 experimentiert.

  • Die Registrierung der OCX-Datei ist Teil einer Batch-Datei.
  • Wenn ich diese Batchdatei "als Administrator ausführe", klappt es problemlos
  • Wenn ich die Batchdatei mit "Quick Batch File Compiler" in eine EXE-Datei konvertiere und diese EXE-Datei dann "als Administrator ausführe" klappt es nicht. Dann klappen auch andere Aktionen in der compilierten Batch-Datei, die Administratorrechte benötigen, nicht.

Wahrscheinlich kann meine Alte Verison des Compilers keine Windows7-kompatiblen EXE-Dateien erzeugen. Ich möchte mir aber nicht unbedingt eine Lizenz für die neue Version kaufen, da ich gar nicht mehr so viel mit Batch-Programmen arbeite. Kennt jemand ein kostenloses (und mit Windows 7 kompatibles) Programm, um eine Batch-Datei in eine EXE zu konvertieren?
Member: colinardo
colinardo Oct 18, 2013 at 10:42:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Kennt jemand ein kostenloses (und mit Windows 7 kompatibles) Programm, um eine Batch-Datei in eine EXE zu konvertieren?
Da habe ich die 7z Library, SFXs for installers, mit der man selbst extrahierende Archive erstellen kann die im Anschluss einen Befehl ausführen.
Ein Programm das das automatisiert mit einer GUI erledigt findest du hier
Ansonsten kann man sowas auch mit AutoIT machen.

Grüße Uwe
Member: SarekHL
SarekHL Oct 18, 2013 updated at 11:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Ansonsten geht das z.B. auch mit WinRAR und 7Zip wobei letzteres kostenlos ist. Bei 7Zip gibt es im Downloadbereich die 7z Library, SFXs for installers, mit der man selbst extrahierende Archive erstellen kann die im Anschluss einen Befehl ausführen.

Und der Befehl würde dann auch im Administrator-Kontext ausgeführt, wenn das SFX mit Admin-Rechten gestartet wurde? Das wäre dann eine Möglichkeit; danke für den Tipp.

Aber das Problem wird immer umfangreicher. Unter einem 64Bit-Win7 läuft die Datenbank nämlich gar nicht (jedenfalls nicht in Verbindung mit der Access2003-Runtime, was anderes konnte ich noch nicht testen). Und das liegt (vermutlich) nicht an der MSINET.OCX, die ließ sich nämlich auch unter 64Bit problemlos registrieren (mit dem regsvr32 im syswow64-verzeichnis). Das Problem habe ich jetzt mal in einem Access-Forum zur Diskussion gestellt, mal schauen, ob sich da etwas ergibt. Sonst muß ich eh schauen, ob ich doch gezwungen bin, das Geld zu investieren und auf Access 2010 umzusteigen. Der Verteil wäre, daß es dafür die Developer Extensions kostenlos gibt, so daß ich keinen Eigenbau-Installer erstellen muß.