Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSINET.OCX lässt sich unter Windows 7 nicht registrieren

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 17:13 Uhr, 6294 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, meine MSINET.OCX, die ich auf meinem XP-Rechner und mit Access 2003 verwendet habe, auf einem Windows7-PC zu registrieren. Dabei kam die folgende Fehlermeldung:

746d46e3f5bbfa0f76cd0e164bdc8069 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Steuerelement trotzdem registrieren kann? Oder brauche ich für Windows7 eine andere Version dieses Steuerelements? Wenn ja, wo bekomme ich die? Die Quellen, die ich über Google gefunden habe, sind nicht sonderlich vertrauenswürdig.


Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: rubberman
17.10.2013, aktualisiert um 18:57 Uhr
Hallo Sarek.

Von einem 32 auf ein 64 Bit System kopiert?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.10.2013 um 19:29 Uhr
Zitat von rubberman:
Von einem 32 auf ein 64 Bit System kopiert?

Nein, von 32-Bit XP auf 32-Bit Windows 7 ...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.10.2013, aktualisiert um 19:58 Uhr
Hallo Sarek,
dazu brauchst du eine aktuellere Version von MSINET.OCX welche du hier herunterladen kannst (Hash und Signatur überprüft).

Klickhilfe
9bcfbe1edd7b4cf66d7fd7702310138c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.10.2013 um 20:02 Uhr
Zitat von colinardo:
dazu brauchst du eine aktuellere Version von MSINET.OCX welche du

Hm, danke für die bebilderte Anleitung ;)

Aber diese Version entspricht genau der, die ich habe (mit binärem Dateivergleich überprüft).
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.10.2013, aktualisiert um 20:13 Uhr
Dann hast du die Registrierung nicht in einer Konsole mit Admin-Rechten gemacht !
Dann gehts nämlich ...
regsvr32 C:\Windows\System32\MSINET.OCX
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.10.2013 um 20:23 Uhr
Zitat von colinardo:
Dann hast du die Registrierung nicht in einer Konsole mit Admin-Rechten gemacht !
Dann gehts nämlich ...

Hm, ich hatte eine Batch-Datei geschrieben, diese mit "Quick Batch File Compiler" in eine EXE-Datei compiliert und diese dann mit "als Administrator" ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.10.2013 um 20:27 Uhr
dann probier es erst mal manuell.. hier geht es sowohl auf einem 32bit als auch 64bit Windows 7
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.10.2013 um 20:30 Uhr
Zitat von colinardo:
dann probier es erst mal manuell.. hier geht es sowohl auf einem 32bit als auch 64bit Windows 7

ok, das kann ich dann erst morgen ... habe keinen Win7-Rechner hier
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
18.10.2013 um 10:23 Uhr
Zitat von SarekHL:
> Zitat von colinardo:
> ----
> dann probier es erst mal manuell.. hier geht es sowohl auf einem 32bit als auch 64bit Windows 7

ok, das kann ich dann erst morgen ... habe keinen Win7-Rechner hier

So, ich habe jetzt mal etwas mit einem Testsystem mit einem frischen Windows 7 experimentiert.

  • Die Registrierung der OCX-Datei ist Teil einer Batch-Datei.
  • Wenn ich diese Batchdatei "als Administrator ausführe", klappt es problemlos
  • Wenn ich die Batchdatei mit "Quick Batch File Compiler" in eine EXE-Datei konvertiere und diese EXE-Datei dann "als Administrator ausführe" klappt es nicht. Dann klappen auch andere Aktionen in der compilierten Batch-Datei, die Administratorrechte benötigen, nicht.

Wahrscheinlich kann meine Alte Verison des Compilers keine Windows7-kompatiblen EXE-Dateien erzeugen. Ich möchte mir aber nicht unbedingt eine Lizenz für die neue Version kaufen, da ich gar nicht mehr so viel mit Batch-Programmen arbeite. Kennt jemand ein kostenloses (und mit Windows 7 kompatibles) Programm, um eine Batch-Datei in eine EXE zu konvertieren?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.10.2013 um 12:42 Uhr
Zitat von SarekHL:
Kennt jemand ein kostenloses (und mit Windows 7 kompatibles) Programm, um eine Batch-Datei in eine EXE zu konvertieren?
Da habe ich hier eine Möglichkeit aufgeführt. Ansonsten geht das z.B. auch mit WinRAR und 7Zip wobei letzteres kostenlos ist. Bei 7Zip gibt es im Downloadbereich die 7z Library, SFXs for installers, mit der man selbst extrahierende Archive erstellen kann die im Anschluss einen Befehl ausführen.
Ein Programm das das automatisiert mit einer GUI erledigt findest du hier
Ansonsten kann man sowas auch mit AutoIT machen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
18.10.2013, aktualisiert um 13:07 Uhr
Zitat von colinardo:
Ansonsten geht das z.B. auch mit WinRAR und 7Zip wobei letzteres kostenlos ist. Bei 7Zip gibt es im Downloadbereich die 7z Library, SFXs for installers, mit der man selbst extrahierende Archive erstellen kann die im Anschluss einen Befehl ausführen.

Und der Befehl würde dann auch im Administrator-Kontext ausgeführt, wenn das SFX mit Admin-Rechten gestartet wurde? Das wäre dann eine Möglichkeit; danke für den Tipp.

Aber das Problem wird immer umfangreicher. Unter einem 64Bit-Win7 läuft die Datenbank nämlich gar nicht (jedenfalls nicht in Verbindung mit der Access2003-Runtime, was anderes konnte ich noch nicht testen). Und das liegt (vermutlich) nicht an der MSINET.OCX, die ließ sich nämlich auch unter 64Bit problemlos registrieren (mit dem regsvr32 im syswow64-verzeichnis). Das Problem habe ich jetzt mal in einem Access-Forum zur Diskussion gestellt, mal schauen, ob sich da etwas ergibt. Sonst muß ich eh schauen, ob ich doch gezwungen bin, das Geld zu investieren und auf Access 2010 umzusteigen. Der Verteil wäre, daß es dafür die Developer Extensions kostenlos gibt, so daß ich keinen Eigenbau-Installer erstellen muß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Lizenzierungsfrage
gelöst Frage von 118080Windows 78 Kommentare

Hey Leute stellt euch folgende Situationen vor Situation 1 - Büroraum 1 hat einen PC mit Windows 7 Pro ...

Windows 7
Neuinstallation Windows 7
gelöst Frage von NolanRWindows 721 Kommentare

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 7 Netzwerkeinstellungen
gelöst Frage von afarudLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, sobald ich an einem Windows 7 PC, die Netzwerkeinstellungen manuell einstelle und den Standardgateway weglasse, um kein Internetzugriff ...

Windows 7
Windows 7 Autologin
gelöst Frage von DhalbenWindows 73 Kommentare

Hallo Es geht nicht um das klassische wie kann ich mich automatisch bei Win 7 anmelden. Wie das geht ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...