derwowusste
Goto Top

MSIs via WSUS versus MSIs via GPOs

Moin Kollegen,

manchmal finde ich es sinnvoll, MSIs über WSUS auszurollen und nutze dazu LUP (local update publisher) - klappte problemlos, bis jetzt.
Nun wollte ich ein selbst gepacktes MSI verteilen, es besteht aus einer simplen Batch, die mittels Wrapper in ein MSI gewickelt wurde.
Resultat: das MSI wird installiert, die Batch jedoch nicht ausgeführt.
Verteile ich per GPO, wird die Batch ausgeführt.

Ich wüsste gerne, welcher Unterschied besteht und warum dass nur bei diesen Wrappings auftritt.
Umgebung: WSUS 3 mit neuestem LUP, Wrap erstellt mit vinsvision WIWW 0.2, Client-OS: Win8.1x64

Content-Key: 259775

Url: https://administrator.de/contentid/259775

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 14, 2015 at 13:49:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der WSUS Client jetzt auch unter Local System läuft und wenn ja, ob dann voll eleviert. Könnte es sein, dass dort der Hase begraben liegt? Dass die batch zwar läuft, aber eben nichts machen kann?

Unabhängig davon: Rollout von MSI via WSUS ... Kannte ich noch gar nicht. Haste da mal nen Link für mich?

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2015 at 14:07:54 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der WSUS-Client übergibt die MSI ganz normal an den Windows Installer, welcher mit Systemrechten läuft und keine Elevation benötigt. Das Problem dürfte in der Form liegen, wie das MSI von LUP verarbeitet wird. Offenbar ist das gewrappte MSI nicht standardkonform und der WSUS bekommt es von LUP in einer verstümmelten Form (so meine Theorie).

Kennst Du LUP? Da ist das MSI/MSP/EXE-deployment bestens dokumentiert: http://www.localupdatepublisher.com/ ->Support ->wiki