Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL 2005 - ausführen einer bestimmten Funktion aus der MasterDB erlauben

Mitglied: ChrFriedel

ChrFriedel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 14:19 Uhr, 5720 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

seit einer Weile versuche ich einem SQL-Benutzerlogin das der Public-Rolle angehört und keine Rechte auf die MasterDB hat die Erlaubnis zu geben die Funktion xp_logininfo (MasterDB->gespeicherte Systemprozeduren) auszuführen. Diese Prozedure konnte ich bisher nur ausführen wenn der Nutzer der SysAdmin Rolle angehört. Ansonsten bekomme ich die Fehlermeldung:

Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das 'xp_logininfo'-Objekt, 'mssqlsystemresource'-Datenbank, 'sys'-Schema, verweigert.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte? Außer dem auffrufen dieser Funktion soll der Benutzer keine Rechte in der MasterDB haben.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank
Mitglied: Berrnd
07.04.2010 um 20:08 Uhr
Hi,

entweder du erstellst in der master eine neue DB-Rolle, die die entsprechenden Rechte hat und ordnest diese dem User zu, oder du gibst dem User direkt die explizite Berechtigung für das gewünschte Objekt (z. B. Stored Procedure xp_logininfo).

Viele Grüße
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.04.2010 um 20:50 Uhr
Moin ChrFriedel,

willkommen im Forum.
Ich will dir da nicht den Mut nehmen, aber -selbst wenn es noch relativ unkompliziert unter SQL2005 gehen sollte, einem Deppen-User einfach das Execute-Recht zu geben (was laut BOL eigentlich auch nicht gehen sollte)... mit hoher Wahrscheinlichkeit darf der geneigte DAU dann aufrufen und bekommt ein leeres ResultSet.
Oder aber doch den beliebten "Msg 15404, Level 16, State 19, ..... Error 0x5" ==> keine Rechte.

Und in SQLServer 2008 haben die Redmonder genau an dieser Sollbruchstelle nochmal rumgealbert:
Permissions für xp_logininfo laut MSDN
Requires membership in the sysadmin fixed server role or membership in the public fixed database role in the master database with EXECUTE permission granted.

Steck in den Plan "Rechteloser User soll mit xp_logininfo alles sehen können, was ein Domain Admin sieht" nicht zuviel Aufwand.

Was ist denn der fachliche Hintergrund deiner Anforderung - wie kommt es zu dieser Konstellation?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
08.04.2010 um 10:40 Uhr
Vielen Dank für die ersten antworten.

Diese Infos hätte ich eigentlich auch gleich mit erwähnen können sorry

Also der Hintergrund ist das ich hier eine Anwendung habe die Daten aus der DB holt. Leider ist diese Anwendung nicht von mir und somit habe ich keine exakten Kenntnisse über deren Verhalten. An einer bestimmten Stelle benötigt diese Anwendung Informationen über die vorhandenen Active Directory Gruppen und deren Member. In den allermeisten Fällen holt sie diese Informationen aus einem speziell vom Hersteller vorgesehenem View in der AnwendungsDB. Aber mir ist aufgefallen das es Probleme gibt wenn der Rechner auf dem die Anwendung ausgeführt wird nicht in der gleichen Domäne ist wie der SQL-Server. Dann verwendet diese Anwendung plötzlich zur Abfrage der Gruppen die erwähnte xp_loginInfo und diese schlägt fehl aufgrund der mangelnden Rechte. Nun wollte ich gerne entweder dem SQL-User mit dem man in der Anwendung angemeldet ist oder der Anwendungsrolle nur zusätzlich das Recht auf diese Funktion geben. Aktuell bin ich mir noch unsicher was besser ist.

Hoffe das war erstmal verständlich.

Nochmal Vielen Dank

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?

gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 20 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...