petere
Goto Top

MSSQL: Abfragetimeout nach einer Woche Serverlaufzeit

Hallo,

ich habe bei einem MSSQL 2013 (V13) ein nach etwa einer Woche Laufzeit auftretendes Problem bei der Index-Neuerstellung einer großen Tabelle (ca. 2,5 Mio Datensätze).
Es erscheint der Fehler Abfragetimeout. Ressourcen stehen dem Server in ausreichender Menge noch zur Verfügung (RAM 38GB von 60 GB belegt).

Nach einem Neustart von Windows ist der Server wieder flott; ein Neustart der MSSQL-Dienste reicht dazu nicht.

ALTER INDEX IX_ArticleNumber ON myTable1
REBUILD;

ALTER INDEX ALL ON myTable2
REORGANIZE;


Wodurch kann der Fehler bedingt sein - wie könnte ich durch Wartung das Problem vermeiden?
Danke vorab und viele Grüße,
Peter

Content-Key: 399648

Url: https://administrator.de/contentid/399648

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 28, 2019 at 09:26:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

MSSQL 2013 gibt es nicht:
ID 11 = SQL Server 2012
ID 12 = SQL Server 2014
ID 13 = SQL Server 2016
ID 14 = SQL Server 2017

Welche Edition nutzt Du.

Wie groß ist die Tabelle in MB und wie oft versuchst Du den index neu zu erstellen?
Wie groß ist die gesamte DB?

Gruss
Member: petere
petere Jan 28, 2019 at 17:57:57 (UTC)
Goto Top
Sorry, Tippfehler: ID13 also SQL 2016

Der Indexneuaufbau wird 2x Wöchentlich, also Montag und Donnerstag gemacht.
Die Tabelle hat 2.150 MB (Index 415 MB), die DB 21.200 MB.
Member: sabines
sabines Jan 29, 2019 at 06:07:51 (UTC)
Goto Top
Welche SQL Edition nutzt Du?
Member: petere
petere Jan 29, 2019 at 06:24:59 (UTC)
Goto Top
Standard
Member: sabines
sabines Jan 30, 2019 at 07:26:50 (UTC)
Goto Top
Hast Du die "normalen" Wartungspläne aktiviert?

Führst Du die beiden Befehle manuell aus?
Wenn nicht, würde ich die Automatik mal rausnehmen und das mal manuell im Management Studio ausführen.
Member: petere
petere Jan 30, 2019 at 11:01:38 (UTC)
Goto Top
Ja, die DB wird täglich (mit Erfolg) gewartet, Indexneuaufbau, Sicherung, usw.

Ja, die Befehle werden manuell ausgeführt, allerdings über einen ODBC-Connstring (Treiber = MSSQL Native Client 13.0)

Wenn ich die Befehle manuell im Management Studio ausführe, kommt - zu diesem Zeitpunkt - auch dort der Fehler.
Erst nach dem Neustart geht es - überall - wieder.