Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL Konvertierung von Hex to UUID für MSSQL beim Import von Textdaten

Mitglied: mcs

mcs (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 13.03.2008, 4115 Aufrufe, 1 Kommentar

Für einen sich wiederholenden Import von Textdateien muß ich folgende Zeichenkette umwandeln:

0x067ac532aa8ec1489bf40ab178789dc5

nach

Uniqueidentifier:
{7a06-32c5-8eaa-48c1-9bf40ab178789dc5}

Unter SYBASE gibt es die Funktion STRTOUUID() - leider nicht im Microsoft SQL Server ;-(
Hier benötige ich eine serverbasierte Funktion.
Mitglied: Biber
13.03.2008 um 15:10 Uhr
Moin mcs,

vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, aber...

Du kannst Doch beliebige UDFs inzwischen auch beim M$-SQLServer schreiben, oder nicht?

Also kannst Du doch auch eine UDF dbo.StrToUUID() oder myStrToUUID() anlegen.
01.
CREATE FUNCTION MyStrToUUID
02.
  ( @strIn varchar(34) )
03.
RETURNS uniqueidentifier
04.
AS
05.
BEGIN
06.
-- Dein Beispiel
07.
-- 0x067ac532aa8ec1489bf40ab178789dc5
08.
-- 0000000001111111111222222222233333
09.
-- 1234567890123456789012345678901234
10.
-- nach Uniqueidentifier: 
11.
--{7a06-32c5-8eaa-48c1-9bf40ab178789dc5}
12.

13.
RETURN ( cast(  
14.
       instr (@StrIn,  5,2 ) ||  instr (@StrIn,  3,2 ) ||
15.
       instr (@StrIn,  9,2 ) ||  instr (@StrIn,  7,2 ) || '-' ||
16.
       instr (@StrIn, 11,2 ) ||  instr (@StrIn,  9,2 ) || '_' ||       
17.
       instr (@StrIn, 15,2 ) ||  instr (@StrIn, 13,2 ) || '_' ||                     
18.
       instr (@StrIn, 19,2 ) ||  instr (@StrIn, 17,2 ) || '_' ||              
19.
       instr (@StrIn, 23,2 ) ||  instr (@StrIn, 21,2 ) ||              
20.
       instr (@StrIn, 27,2 ) ||  instr (@StrIn, 25,2 ) ||       
21.
       instr (@StrIn, 31,2 ) ||  instr (@StrIn, 29,2 ) ||              
22.
       instr (@StrIn, 33,2 )       as uniqueidentifier)   )
23.
END
24.
GO
[Skizze, ungetestet]

Oder hab ich was übersehen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MSSQL Frage Konvertierung varchar in summierbaren Wert (decimal?)

gelöst Frage von SchniefnaseDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einige Tabellen geerbt und bin nicht besonders bewandert in Datenbanken. Ein bisschen gegoogelt habe ich ...

Windows 10

Gpsvc, UUID, Gruppenrichtlinie

gelöst Frage von Martin.MartinWindows 1020 Kommentare

Win10, HDD - System läuft einwandfrei. HDD erfolgreich auf SDD geklont. HDD abgeklemmt und von SSD gestartet. Von SDD ...

Batch & Shell

Hex DEC Char ???

gelöst Frage von dax4funBatch & Shell7 Kommentare

Hi, nachdem ich es irgendwie geschaft habe einen Befehl an einen Bon Drucker zu senden siehe: kann mich wer ...

Netzwerkprotokolle

Ethernet HEX Dump

Frage von WhoIamNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, wie kann man solche HEX-DUMPS umwandeln, bitte Schritt für Schritt schecke da gar nichts. 00 00 00 00 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 StundenOff Topic

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 15 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...