the-tsc
Goto Top

MSSQL money über ODBC auslesen Nachkommastellen fehlen

Hallo folgendes Problem:

ich greife auf Daten von einer MSSQL Datenbank ab (v 9.0.3042). Das ganze mittels PHP 5.2 auf SuseLinux mittels UnixODBC.

Das ganze funktioniert so weit auch gut. Nur beim auslesen einer Spalte mit Datentyp "money" bekomme ich nur 2 Nachkommastellen, obwohl im Management Studio 4 angezeigt werden. An PHP oder am MSSQL liegt es denke ich nicht. Ist wohl ein ODBC Problem.

Kennt jemand eine Lösung?

Eine Änderung des Datentyps ist leider nicht möglich.

Tobias

Content-Key: 138272

Url: https://administrator.de/contentid/138272

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: the-tsc
the-tsc Mar 17, 2010 at 07:20:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine Zwischenlösung gefunden, Nicht schön, aber Sie funktioniert. Im SELECT Statement den Datentyp von money in float umwandeln:
CAST(Spaltenname AS float)

Dann kommt es im PHP zwar mit allen Nachkommastellen an, allerdings jedoch als Zeichenkette und es kann damit nicht gerechnet werden. Hierzu ist erneut eine Umwandlung notwendig. Hierfür gibt es auf http://www.php.net/manual/en/language.types.float.php#92885 die wunderbare Funktion str2num()