grams1977
Goto Top

MSSQL Spiegelung oder Failvover

Hallo,
ich habe in einem neuen Unternehmen in der IT angefangen. Habe vorher als Service Techniker gearbeitet. Werde hier nun ganz langsam in die Welt Administration eingeführt. Nun habe ich als Aufgabe meiner Probezeitzielvereinbarung folgendes Projekt bekommen in welches ich mich einarbeiten soll.

Ziel ist die Sicherung einer MSSQL Datenbank von Server 1 (MSSQL2008R2 auf MS Server 2008R2). Auf diese greift unser ERP System zu. Diese Datenbank soll nun auf ein zweites System (Server 2) gespiegelt werden (Gleiche Hardware, MSSQL Version und Betriebssystem vorhanden).

Das ERP Team möchte nun ohne große Ausfallzeiten (unter einer Stunde) bei Ausfall des Server 1 auf den Server 2 umswitchen können.

Ich lese viel von spiegeln, failover und und und..... kenne mich aber leider noch nicht gut genug aus um hier die für mich beste Lösung zu wählen.

Es wäre sehr nett wenn Ihr mich hier etwas an die Hand nehmen könntet und mir vielleicht einige Lösungsansätze aufzeigen könntet.

Vielen dank schon einmal,
Grams

Content-Key: 376304

Url: https://administrator.de/contentid/376304

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 07, 2018 at 14:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Grams,

meinst du nicht, dass du - gerade in der Probezeit von vmtl 3-6M - dich selbst aktiv in die Thematik einarbeiten solltest? Immerhin wirst du es vermutlich auch warten müssen?

Ansätze gibt es viele, aber warum setzt Ihr auf so alte SQL Server?

Viele Grüße,

Christian
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 07, 2018 at 14:17:17 (UTC)
Goto Top
Also als erstes mal entscheidet man nicht zwischen Spiegelung und Failover, das ergänzt sich. Im Betrieb spiegelst du deine Daten, im Störfall machst du einen Failover. Mit Backup hat das erstmal nichts zu tun.