grams1977
Goto Top

MSSQL Spiegelung oder Failvover

Hallo,
ich habe in einem neuen Unternehmen in der IT angefangen. Habe vorher als Service Techniker gearbeitet. Werde hier nun ganz langsam in die Welt Administration eingeführt. Nun habe ich als Aufgabe meiner Probezeitzielvereinbarung folgendes Projekt bekommen in welches ich mich einarbeiten soll.

Ziel ist die Sicherung einer MSSQL Datenbank von Server 1 (MSSQL2008R2 auf MS Server 2008R2). Auf diese greift unser ERP System zu. Diese Datenbank soll nun auf ein zweites System (Server 2) gespiegelt werden (Gleiche Hardware, MSSQL Version und Betriebssystem vorhanden).

Das ERP Team möchte nun ohne große Ausfallzeiten (unter einer Stunde) bei Ausfall des Server 1 auf den Server 2 umswitchen können.

Ich lese viel von spiegeln, failover und und und..... kenne mich aber leider noch nicht gut genug aus um hier die für mich beste Lösung zu wählen.

Es wäre sehr nett wenn Ihr mich hier etwas an die Hand nehmen könntet und mir vielleicht einige Lösungsansätze aufzeigen könntet.

Vielen dank schon einmal,
Grams

Content-Key: 376304

Url: https://administrator.de/contentid/376304

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 07, 2018 at 14:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Grams,

meinst du nicht, dass du - gerade in der Probezeit von vmtl 3-6M - dich selbst aktiv in die Thematik einarbeiten solltest? Immerhin wirst du es vermutlich auch warten müssen?

Ansätze gibt es viele, aber warum setzt Ihr auf so alte SQL Server?

Viele Grüße,

Christian
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 07, 2018 at 14:17:17 (UTC)
Goto Top
Also als erstes mal entscheidet man nicht zwischen Spiegelung und Failover, das ergänzt sich. Im Betrieb spiegelst du deine Daten, im Störfall machst du einen Failover. Mit Backup hat das erstmal nichts zu tun.

Natürlich kann man jetzt ein SQL Cluster erstellen (habe ich keine Erfahrung mit sage ich gleich), dafür wäre erstmal die Art der Lizenz wichtig. Damit könnte man dann sowohl den Failover abbilden als auch die Last verteilen, da ja beide Server Daten ausliefern können. Das kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Wie gesagt Lizenz ist interessant.

Ansonsten ist die eingesetzte ERP Software interessant. Kann sie mit mehreren Datenbanken umgehen? Vermutlich nicht. Also müssen eine oder mehrere Einstellung geändert werden um den Server im Schadensfall zu wechseln. Das könnte man vielleicht über GPOs machen, das hängt davon ab wo diese Einstellungen stehen.
Member: Grams1977
Grams1977 Jun 07, 2018 at 14:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, sicher arbeite ich mich selbst in die Materie ein. Mir wurde nur gesagt dass ich mich z.B. im Internet oder Foren informieren kann. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir dass ich es ja mal versuchen kann.
Member: emeriks
emeriks Jun 07, 2018 at 14:33:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal Windows Server-Failoverclustering mit SQL Server.

Wir haben bei uns Cluster mit "großen" Blechen (viel RAM, viel CPU) auf welchen viele Instanzen mit jeweils vielen Datenbanken laufen.
Dafür benötigt man aber einen Shared Storage, z.B. ein NAS welches auch iSCSI kann oder ein "richtiges" SAN.

E.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2018 at 18:47:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grams1977:

Hallo,
ich habe in einem neuen Unternehmen in der IT angefangen. Habe vorher als Service Techniker gearbeitet. Werde hier nun ganz langsam in die Welt Administration eingeführt. Nun habe ich als Aufgabe meiner Probezeitzielvereinbarung folgendes Projekt bekommen in welches ich mich einarbeiten soll.
Als Service Techniker für was?
Probezeitzielvereinbarung... ein Böses Wort- meistens wollen die den Dienstleister einsparen, geht aber oft daneben....
und dann komme ich face-smile

Ziel ist die Sicherung einer MSSQL Datenbank von Server 1 (MSSQL2008R2 auf MS Server 2008R2).
sichern ist die falsche ausdruck...
Auf diese greift unser ERP System zu. Diese Datenbank soll nun auf ein zweites System (Server 2) gespiegelt werden (Gleiche Hardware, MSSQL Version und Betriebssystem vorhanden).
die wünsche sind groß, die kasse ist klein... face-smile
na dann mach das doch...

Das ERP Team möchte nun ohne große Ausfallzeiten (unter einer Stunde) bei Ausfall des Server 1 auf den Server 2 umswitchen können.
so so... Replikation ist dein Zauberwort...
Datenbankspiegelung und Replikation

Ich lese viel von spiegeln, failover und und und..... kenne mich aber leider noch nicht gut genug aus um hier die für mich beste Lösung zu wählen.
dann lese es doch noch... nach 2 Tagen Lesen und üben bist du fertig und kannst das beten...

Es wäre sehr nett wenn Ihr mich hier etwas an die Hand nehmen könntet und mir vielleicht einige Lösungsansätze aufzeigen könntet.
haben wir gemacht, du brauchst es nur noch anwenden....

Vielen dank schon einmal,
Grams
Frank