manbar
Goto Top

MSTSC defekt? Remotedesktopverbindung funktioniert nicht mehr

Moinsen!

Ich hab schon wieder eines dieser "kleinen Probleme" die einen zum Verzweifeln bringen.

Gestern nachmittag ist mir eine RDP-Sitzung von meinem Laptop (Win 7 Pro) auf einen Server (Windows 2008 R2) abgeschmiert. Die Meldung lautete "keine Verbindung zum Zielsystem (oder ähnlich - genauer Wortlaut in meinen alternden Hirnzellen verschollen).

Danach lies sich der RDP Client "mstsc.exe" nicht mehr starten.
für jedes mal aufrufen (per Maus oder Befehlszeile) egal ob als User oder als Admin taucht ein Prozess "mstsc" im Taskmanager auf - mit jeweils ca 3MB Speicherlast.

Neustart, Systemwiederherstellung auf den Tag davor (hatte einen SQL-Server Express installiert um was zu testen), Anmeldung als lokaler Admin - alles Schlug fehl.
AV-Software (Kaspersky) deaktiviert, auch nix.

Ich kann mich ganz dunkel erinnern dass ich sowas kurz nach erscheinen von Win7 schon mal hatte (also vor knapp 4 Jahren), und dort waren irgendwelche DLLs defekt die ich ersetzen musste - finde aber ums Verrecken keine Aufzeichnungen bei mir, oder die damals hilfreichen Links die mich anno 2009 gerettet haben.

Weiss hier jemand was zu tun ist?

Vielen Dank im Vorraus,

Manuel

ERGÄNZUNG:

manchmal geht nach ca 15 bis 20 Minuten das Fenster der Remoteanmeldung auf, trotzdem kommt dann keine Verbindung mit einem Zielsystem zustande. "Zielsystem konnte nicht erreicht werden" oder so ähnlich....

Content-Key: 211315

Url: https://administrator.de/contentid/211315

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 12, 2013 updated at 08:10:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf die schnelle hab ich mal das gefunden:

regsvr32 mstscax.dll

evtl. mal die mstsc aus ner CMD aufrufen und schauen ob ein Fehler ersichtlich ist.


EDIT: Hat dein Virenscanner angeschlagen?


LG Chris
Member: manbar
manbar Jul 12, 2013 at 08:31:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisiweber:
Hi,

auf die schnelle hab ich mal das gefunden:

regsvr32 mstscax.dll

evtl. mal die mstsc aus ner CMD aufrufen und schauen ob ein Fehler ersichtlich ist.


Hat leider nichts bewirkt

EDIT: Hat dein Virenscanner angeschlagen?



nein hat er nicht, den hab ich nur Probehalber mal ausgestellt.
LG Chris
Member: goscho
goscho Jul 12, 2013 at 09:06:36 (UTC)
Goto Top
Morgen manbar,
welchen RDP-Client hast du auf deinem Windows 7 Notebook drauf?

Du könnstest ja mal den neuesten testen:
RDP 8 für Windows 7
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 12, 2013 at 09:20:01 (UTC)
Goto Top
Teste mal den RDP Manager.

Klar im grund greift er wohl auch nur auf mstsc zu aber wer weiss vllt. hilfts.

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=21101
Member: manbar
manbar Jul 12, 2013 at 10:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Morgen manbar,
welchen RDP-Client hast du auf deinem Windows 7 Notebook drauf?

Du könnstest ja mal den neuesten testen:
RDP 8 für Windows 7

Hallöchen. Dieses Paket habe ich bereits ausprobiert - der Installler hängt dann auch bei den ca 3 MB Speicherlast und tut nichts mehr (hab knapp ne Stunde gewartet.
Member: manbar
manbar Jul 12, 2013 at 12:15:06 (UTC)
Goto Top
So, ich habe nach langem hin und herbasteln die Dateien

c:\windows\system32
23.08.2012 12:22 1.123.840 mstsc.exe
23.08.2012 17:10 54.784 DE-de\mstsc.exe.mui
23.08.2012 10:13 5.773.824 mstscax.dll
23.08.2012 17:10 187.904 DE-de\mstscax.dll.mui

durch welche von einer funktionierenden Windows 7 Installation getauscht (ich habe meine Anleitung von vor 4 Jahren gefunden - manchmal zahlt es sich aus ein eigenes WIKI zu führen :P )

leider auch ohne Erfolg.

Noch jemand Ideen?
Member: templier
templier Jul 14, 2013 updated at 16:30:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
hin und herbasteln
Mal wieder kein Image von der eigenen Kiste gemacht, was? face-wink

Hast Du mal versucht eine abgespeicherte rdc-Datei mittels Eingabeaufforderung direkt aufzurufen? Vielleicht rappelt er sich ja wieder hoch, wenn Du ihm dadurch gewisse Parameter direkt beim Start mit an die Hand gibst. Ich vermute nämlich mal das er in der Registry noch Daten von der gecrashten Verbindung stehen hat, die er beim Start (erfolglos) versucht erneut abzurufen.

Das würde zu Deiner Aussage hier passen:
Zitat von @manbar:
manchmal geht nach ca 15 bis 20 Minuten das Fenster der Remoteanmeldung auf, trotzdem kommt dann keine Verbindung mit einem Zielsystem zustande. "Zielsystem konnte nicht erreicht werden" oder so > ähnlich....

Also, ggf. in der Registry mal unter diesem Schlüssel alle gespeicherten Verbindungen (das sind die Verbindungen die Du nach dem Start des RDC-Client aus der Auswahlliste abrufen kannst) heraus löschen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default

Wenn das nicht reicht, dann auch unter diesem Schlüssel die Ordner (wo Verbindungsspezifische Details gespeichert werden: Bsp: Benutzername, etc.) der gespeicherten Verbindungen auch mal löschen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Servers

Auf diese beiden Schlüssel greift der Remote Desktop Connection Client beim Start nämlich unter anderem zu. Und diese Schlüssel legst Du ja beim nächsten erfolgreichen Verbinden zu dem/den System(en) sowieso automatisch neu an face-wink


Viele Grüsse
Ralph

Tante Edith: Vorher natürlich die Schlüssel exportieren - Aber ich denke, bei jemanden wie Dir muss man das nicht explizit erwähnen.
Member: templier
templier Jul 14, 2013 updated at 16:24:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
> Zitat von @goscho:
> ----
> Morgen manbar,
> welchen RDP-Client hast du auf deinem Windows 7 Notebook drauf?
>
> Du könnstest ja mal den neuesten testen:
> RDP 8 für Windows 7

Hallöchen. Dieses Paket habe ich bereits ausprobiert - der Installler hängt dann auch bei den ca 3 MB Speicherlast und
tut nichts mehr (hab knapp ne Stunde gewartet.

Ist doch auch absolut logisch - Weil die Installationsroutine den alten RDC-Client nicht Deinstallieren kann, solange dieser nicht "sauber" ist. Wir kennen das doch bei MS, wenn da irgendwo was hakt, dann bringt auch eine neue Installation kaum Erfolg - Aber einen Versuchs war es natürlich Wert face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2013 at 11:35:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste zunächst mal ein anderes Nutzerprofil. Wenn das nicht hilft, dann versuch es mit dem Befehl
sfc /scannow
Member: manbar
manbar Jul 17, 2013 at 06:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Teste zunächst mal ein anderes Nutzerprofil. Wenn das nicht hilft, dann versuch es mit dem Befehl
sfc /scannow

auch schon versucht - brachte auch keinen Erfolg.


NACHTRAG:

aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen lief es nachdem ich das Gerät ausgeschaltet und zwei Tage stehen lassen hab (vorher gab es noch diverse Neustartorgien).

Keine Ahnung warum es nicht ging - keine Ahnung warum es wieder geht face-sad
Member: goscho
goscho Jul 17, 2013 at 07:10:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen lief es nachdem ich das Gerät ausgeschaltet und zwei Tage stehen lassen hab
(vorher gab es noch diverse Neustartorgien).
Könnten es die Neustartorgien (nach irgend welchen Windows Updates) gewesen sein?
Member: manbar
manbar Jul 17, 2013 at 07:31:32 (UTC)
Goto Top
Nicht auszuschliessen aber unwahrscheinlich. Das Problem hat mich ja von Donnerstag bis Sonntag verfolgt, und zuletzt hab ich das Ding angeschaltet, mit gearbeitet (ohne Remoteclient selbstredend) und wieder ausgeschaltet. Updates hab ich jedoch keine Installiert - oder überhaupt irgendwas installiert.. Es war wirklich nur Anschalten, ein paar Excel und Word sheets mit bearbeiten - ausschalten - und das mindestens 3 mal..
Member: informix05
informix05 Dec 08, 2014 at 17:21:29 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem und keiner der Ratschläge hat geholfen. Bei mir hat es anscheinend am USB-/Cardreader-Anschluss von einem Drucker gelegen. Nachdem ich den Anschluss im Gerätemanager/Laufwerke deaktiviert und den PC neu gestartet habe, ging es wieder, aber nur, wenn ich über Start/Ausführen mstsc.exe eingebe und dann die Verbindung auswähle. Wenn ich über das Startmenü die mstsc-Verknüpfung oder eine gespeicherte Verbindung auswähle, hängt es nach wie vor und ich muss den PC neu starten und dann über Start/Ausführen/mstsc.