indy06
Goto Top

Multi-homed Exchange Server 2003 - ein Subnet vom Dienst ausschließen

Hallo und guten Morgen!

Wir betreiben einen Small Business Server 2003 R2 SP2 mit Exchange 2003 SP2. Das System ist über einen VLAN-fähigen NIC und einen VLAN-fähigen Switch mit 2 VLANs verbunden, also (virtuell) multi-homed. Zwischen beiden VLANs soll es kein Routing geben. Alle Dienste des Servers (DNS, DHCP, AD und Exchange) lauschen im Moment auf beiden virtuellen NICs und funktionieren in beiden Subnetzen einwandfrei. Ich möchte jetzt verhindern, dass der Exchange Server aus einem der beiden Subnetze erreicht werden kann. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass man in den verschiedenen Serverkonfigurationen festlegen kann, an welche IPs (= NICs, = Subnetze) ein Dienst gebunden ist. Beim Microsoft DNS-Server kann man das z.B. einstellen. Leider finde ich eine ensprechende Konfiguration beim Exchange-Server nicht.

Wie kann ich also verhindern, dass Clients aus einem der beiden Subnetze den Exchange-Server erreichen können?

Vielen Dank,
Indy

Content-Key: 162825

Url: https://administrator.de/contentid/162825

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock