sesimw
Goto Top

Multiboot - Partition Versehentlich gelöscht

Ich wollte eine meiner 2 Festplatten (jeweils 1 Betriebssystem pro Platte) neu partitioniren. Nun hatte ich auch alles so partitioniert wie ich es haben wollte und startete den PC neu. Nun habe ich ein Problem. Was ich nicht bedacht hatte: Auf der Festplatte die ich umpartitioniert hatte, war die Multiboot-Sequenz gespeichert! Nun sieht es wie folgt aus: Ein Betriebssystem ist futsch (WinME) das Andere (WinXP) lässt sich nicht mehr starten, weil es auf Multiboot konfiguriert war. Dann habe ich, um überhaupt wieder an mein System Heranzukommen auf die Vorher neu-partitionierte HD XP raufgespielt. Nun die Frage: Wie kann ich das Andere XP (Das Multibootgeschädigte) "Wiederbeleben"? Bitte Helft mir denn sonst wären 70GB Daten weg. Und auf die andere HD passen gerade mal 30GB.

mfg
sesimw

Content-Key: 43035

Url: https://administrator.de/contentid/43035

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: broecker
broecker Nov 12, 2006 at 12:30:41 (UTC)
Goto Top
erstmal KEINE PANIK
danach keine überstürzten Versuche

also, verstehe ich richtig:
- Platte ist physikalisch völlig ok, es gab keinen Grund außer Platzmangel überhaupt mit dem Umpartitionieren anzufangen.
- Du hast auf einer anderen Platte ein funktionierendes WindowsXP
- Du kannst aber nicht auf die Daten der ersten Platte zugreifen weil die Multiboot-Umgebung von XP die Partition immer wieder versteckt hat

wenn das so ist - die leichte Lösung:
- Knoppix o.ä. Live-Linux-System booten und die 70GB-Partition als VFAT (WindowsME - Beispiel Slave-zweite Partition) mounten:
mount /dev/hdb2 /mnt -t vfat

und das ganze auf eine andere VFAT-Partition (Beispiel erste Master-Platte, logische Partition 6) kopieren:

mkdir /mnt2
mount /dev/hda6 /mnt2
cp -rp /mnt/* /mnt2

fertig...

Hilfe nötig (Umgang Live-System o.ä. PM an mich oder googlen)
Member: sesimw
sesimw Nov 12, 2006 at 12:45:51 (UTC)
Goto Top
Die Multiboot-Festplatte wird nicht versteckt und ich kann immernoch auf die Daten zugreifen. Also wäre eine begrenzte Sicherung möglich. Meine eigentliche Frage war, ob man das kaputte vorher auf multiboot konfigurierte XP (Pro) Wieder Booten kann. Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Member: broecker
broecker Nov 12, 2006 at 12:57:28 (UTC)
Goto Top
erst einmal Datensicherung wäre natürlich trotzdem gerade bei Partitionsbasteleien hilfreich,
es gibt bei WindowsXP eine boot.ini in der bootenden Platte, nun also die neue Master (?!),
der kann man einen neuen weiteren Eintrag geben:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="mein altes System"

bitte nach den Werten googlen wo, statt 0 eine 1 für die Slave-Platte gesetzt werden muß...
Member: sesimw
sesimw Nov 12, 2006 at 13:06:16 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das mit der Boot.ini könnte hinhauen ich beschäftige mich mal damit. Wer noch Vorschläge hat Bitte melden.
Hier ist noch ein Bild für das bessere Verständnis:

http://img170.imageshack.us/img170/4342/plattenfy0.png
Member: sesimw
sesimw Nov 12, 2006 at 13:29:35 (UTC)
Goto Top
Könnte das vieleicht helfen:

"Andere Betriebssysteme fehlen im Boot-Menü
Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden.

Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus cdem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll."

Theoretisch müsste das ja gehen aber ich möchte sicher sein das es geht ,sonst kann ich bald von beiden nicht mehr booten.

mfg
sesimw
Member: broecker
broecker Nov 12, 2006 at 13:39:10 (UTC)
Goto Top
stimmt, kann ich jetzt auch wieder erinnern, kann auch nicht schwer auszuprobieren sein, alte boot.ini sichern / abschreiben und los...
Member: sesimw
sesimw Nov 12, 2006 at 13:44:15 (UTC)
Goto Top
...Nur wo ist die boot.ini???????

Sie wird nämlich nicht unter C: angezeigt aber ich habe Versteckte systemdateien anzeigen gewählt.
Und wie soll ich sie sichern bzw. wenn es schiefgehen sollte wieder draufmachen?
Member: broecker
broecker Nov 12, 2006 at 13:52:55 (UTC)
Goto Top
sie ist auf der Boot-Partition, was nicht zwingend C sein muß, nur 3 Zeilen lang - deshalb abschreiben - und wenn sie kaputt geht doch in Live-Linux reinarbeiten... - nein, einfach erneut mit der Reperaturkonsole wiederherstellen, der erste Eintrag ist ja trivial, winxp von Master-Platte booten, das kann bootcfg bestimmt richtig bauen!
Member: sesimw
sesimw Nov 12, 2006 at 14:01:02 (UTC)
Goto Top
Ich probiers dann gleich mal. KNOPPIX habe ich sowiso noch auf cd-rom rumliegen. Ich erstatte dann hier bericht.

mfg
sesimw
Member: sesimw
sesimw Nov 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
Es läuft wieder!!!
DANKE!!!
Ich hatte nämlich nach
Diverse Probleme nach Deinstallation von Vista Transformation Pack
keine lust das System wieder neu aufzusetzen.

mfg
sesimw