servusli84
Goto Top

Multiboot mit Win 10 und Server 2012r2

Hallo allerseits

Zu Expirentierzwecken habe ich auf einem standalone Rechner ein Multiboot mit Windows 10 Pro und Windows Server 2012r2 installiert.
Um das Switchen zwischen den verschiedenen Windows zu erleichtern habe ich mir je eine *.bat-Datei angelegt auf beiden Win.

C:\Windows\System32\bcdedit /bootsequence  {Windows 10} /AddFirst
shutdown /r /t 0
C:\Windows\System32\bcdedit /bootsequence  {Server 2k12r2} /AddFirst
shutdown /r /t 0
in den geschwungenen Klammern { } ist selbstverständlich die jeweilige Betriebssystemkennung.

Nun das eigentliche Problem:

Wenn ich nun versuche aus Server 2k12r2 die Windows10.bat Datei als Administrator ausführe, startet der Rechner wieder in 2k12r2 und wenn ich wiederun in Win10 die Server2k12r2.bat als Administrator ausführe, startet das System mit der Meldung "Automatische Reparatur wird vorbereitet".

Funktioniert dieses Prozedere zwischen einem Server Windows und einem End-Point Windows nicht oder mache ich etwas falsch?

Für eine Konstruktive Antwort bin ich dankbar.

Content-Key: 300502

Url: https://administrator.de/contentid/300502

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Apr 01, 2016 at 07:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl das selbe, das siet Windows 8 und Multiboot mit Linux Probleme bereitet.
Hibernatemodus.
Stell das gedöns mal im Windows 10 ab und schau ob es dann besser geht.

Gruß

Chonta
Member: servusli84
servusli84 Apr 01, 2016 at 07:38:23 (UTC)
Goto Top
@Chonta danke für die Antwort.

klingt plausibel. Fährt Server 2k12r2 komplett herunter oder hat es auch einen Hibernatemode?
Member: Chonta
Chonta Apr 01, 2016 at 08:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weiß ich nicht, aber ich hoffe mal das ein Server sowa snicht hat, wenn ich einen Server neu starte oder runter fahre, will ich das der das auch sauber macht und nich von irgendwo Reste läd face-smile

Gruß

Chonta
Member: servusli84
servusli84 Apr 01, 2016 at 08:03:46 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich folgendes ausprobiert Hibernate deaktivieren

Über die Kommandozeile habe ich folgendes eingegeben:
powercfg /hibernate off

ohne Erfolgt. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power ist HibernateEnabled zwar auf 0 aber in der Systemsteuerung verfügt mein Windows 10 nicht über einen Menüpunkt "Schnellstart aktivieren".

Was nun?
Member: Chonta
Chonta Apr 01, 2016 at 08:09:20 (UTC)
Goto Top
Haben beide Systeme eine eigene UEFI Bootpartition?

Gruß

Chonta
Member: servusli84
servusli84 Apr 01, 2016 at 08:17:25 (UTC)
Goto Top
Ja beide Systeme haben eine eigene Partition jedoch auf der selben Platte.
Könnte dass das Problem sein?
Member: Chonta
Chonta Apr 01, 2016 at 08:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir geht es um die verstekcte Bootpartition die seit Windows 8 bei einer neuinstallation mit angelegt wird.
Und mit UEFI sollte jedes System seine eigene FAT32 UEFI Bootparrtition haben.

Oder teilens sich die Systeme eine Bootpartition?

Gruß

Chonta