lostinnet
Goto Top

Multicast-Routing in einem L3 Netzwerk für PTP-Synchronisation

Moin alle beisammen,

ich bin mit meinem Netzwerkwissen am Ende. Ich komme aus der IP-Telefonie-Sparte und habe bisher noch keine Herausforderung in diesem Zusammenhang gehabt. Es handelt sich um eine IP-DECT-Lösung, welche aus mehreren DECT-Clustern besteht, da diese in verschiedenen IP-Bereichen liegen. Nun sollen die Cluster sich über eine Master-Antenne via LAN synchronisieren. Damit ist gewährleistet, dass es Handover and Roaming gibt. Das bedeutet, es gibt eine Master-Antenne pro Cluster und eine diese Master-Antennen ist die LAN-Master Antenne für alle anderen Master-Antennen der anderen Cluster.
Die Synchronisation findet via PTPv2 und einem proprietären Protokoll statt. Beide Protokolle arbeiten im Multicast-Bereich. Beide Protokolle setzen eine TTL 1 in ihren Paketen, eine Anpassung ist auf der Quelle nicht möglich. Alle Master-Antennen sind der gleichen Multicast Gruppen ID zugeordnet. Das Routing zwischen den Netzen erfolgt über L3-Switche, einfacher halber habe ich Router in der Zeichnung verwendet, um ein L3 Routing zwischen den Netzen eindeutig hervorzuheben.

Nun zur Herausforderung:
Aufgrund der TTL 1 werden die Multicast-Pakete nicht in andere L3-Netze geroutet. Es ist jedoch nicht möglich alle Antennen in ein L2 zu packen oder die TTL auf dem Sender zu erhöhen. RPs wurden eingerichtet und wenn der TTL größer 1 wäre, würden die Pakete auch ihr Ziel erreichen, das konnte durch Tests mit einem Packet Generator geprüft werden.
Beschreibt den Fehler:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/ip/ip-multicast/16450-mcastgu ...

  • Besteht eine Möglichkeit die Multicast-Pakete zwischen den Master-Antennen trotz der TTL 1 zu übertragen?
  • Besteht die Möglichkeit nur die Multicast-Pakete über eine L2-Verbindung zwischen den Antennen zu übertragen und die L3-Netze bei zu behalten?

Hardware:
  • Cisco L3 Switch 3650er Serie
  • L2 Switche
  • Antennen von Unify (vglbar. mit Gigaset N870 IP Pro)

sync_overview
Blaue Linie funktioniert, da es eine L2 Verbindung ist.
Rote Linie funktioniert nit, da es eine L3 Verbindung ist.

VG aus HH
LiN

Content-Key: 500669

Url: https://administrator.de/contentid/500669

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock