cubic83
Goto Top

Multimedia Dateien übers LAN zur Verfügung stellen (suche Konzept)

Hallo,

wir sind derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit wie wir diverse Multimediadateien (mp3, divx, mp4) in unserem LAN zur Verfügung stellen können. Derzeit haben wir noch keine Dateien und sind erst im Aufbau. Wir sind sind also noch nicht an ein Format oder Programm gebunden.

Wir befinden uns in einer Windows 2003 Umgebung mit einem separaten Fileserver. Die Workstations laufen unter XP.

Ziel ist es die Dateien die auf dem Dateiserver liegen für die Clients zugänglich zu machen. Itunes wäre OK hat aber den Nachteil daß der Benutzer über die Liste den Ablageort der Dateien einsehen, zu diesem navigieren und dann alle Dateien auf eine externe Festplatte kopieren kann. Das wollen wir am bestenfall vermeiden.

Hat vielleicht iergendjemand eine Idee, wie man dass anstellen könnte? Hat vielleicht schon jemand ein solches System aufgebaut?

Bin dankbar für jeden Denkanstoss,

Mit freundlichen Grüßen

Cubic83

Content-Key: 82854

Url: https://administrator.de/contentid/82854

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 11, 2008 at 17:03:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab's zwar noch nie ausprobiert aber der Windows 2003 Server hat doch eine Mediastreaming Funktion drinnen.
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 11, 2008 at 18:15:32 (UTC)
Goto Top
In der Tat scheint der Streaming Media Server diese Eigenschaften zu erfüllen.

Ich habe das bislang nicht in betracht gezogen, weil ich davon ausgegangen bin, dass Streaming Server nur Multicast senden und nicht Unicast, On-Demand.

Ich werde mich dann morgen noch mal im Detail informieren.

Gibts denn noch alternativen?

mfG
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 13, 2008 at 14:39:21 (UTC)
Goto Top
Also der Streaming Server erfüllt ja wirklich alle Anforderungen.

Vielen Dank für den Tipp.

mfG